Dendrochronologische Untersuchung

Diskutiere Dendrochronologische Untersuchung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, zur Dokumentation der Bauphasen unseres Hauses möchte ich vor der Sanierung eine dendrochronologische Untersuchung machen lassen. Die...
C

Christoph6

Beiträge
62
Hallo,

zur Dokumentation der Bauphasen unseres Hauses möchte ich vor der Sanierung eine dendrochronologische Untersuchung machen lassen.

Die Teile ab dem 18. Jahrhundert sind Nadel-, die älteren Eichenhölzer mit Ausbesserungen aus dem 19. Jahrhundert.

Untersucht werden soll der Dachstuhl, zwei verschieden alte Fachwerkteile und Balkendecken. Außerdem Reste eines alten Baugerüsts, wahrsch. 15 Jhd., in der Mauer. Diese dürften aber schwierig zu datieren sein, da zum Teil nur 7-8 Jahresringe vorhanden sind.

Wer kann im Gebiet Südliche Weinstraße eine solche Untersuchung anbieten? Bitte nur Profis, mit Amateuren hatte ich schon (unbefriedigenden) Kontakt ;-)

Danke und Gruß
Christoph
 
Versuche...

...es mal bei einer ortsansässigen Zimmerei, die sich in Sachen Fachwerksanierung auskennt.

Entweder die machen die Bohrungen selbst oder kennen die entsprechenden Fachfirmen.

Die eigentliche Untersuchung des herausgebohrten Stück Holzes macht dann eine Spezialfirma.
Ich habe dies von der Fa. Hans Tisje in Neu-Isenburg machen lassen. Ggf. kennt er eine Fachfirma in Ihrer Nähe.

Beste Grüße
Markus
 
Thema: Dendrochronologische Untersuchung

Ähnliche Themen

O
Antworten
7
Aufrufe
1.365
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
1
Antworten
5
Aufrufe
803
Olaf Bernhardt
O
S
Antworten
3
Aufrufe
527
Georg Böttcher1
G
Zurück
Oben