Dampfbremse vor Zwischensparren und Untersparrendämmung?

Diskutiere Dampfbremse vor Zwischensparren und Untersparrendämmung? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, in meinem alten Fachwerkhaus soll der Speicher ausgebaut werden. Hersteller ThermoHanf empfiehlt die Dampfbremse zwischen der...
A

anonymus

Guest
Hallo zusammen,

in meinem alten Fachwerkhaus soll der Speicher ausgebaut werden. Hersteller ThermoHanf empfiehlt die Dampfbremse zwischen der Zwischensparren und der Untersparrendämmung zu legen.
Meiner Meinung nach gehören Dampfbremsen doch immer auf die letzte Dämmschicht (also raumseitg AUF die Untersparrendämmung).

Lieg ich da richtig?

Danke
Thorsten
 
Kann wie

Thermo Hanf sagt ausgeführt werden. Es kommt dabei aber auf ein paar Randbedingungen an: das Verhältnis der Dicke der Untersparrendämmung und der Dicke der Zwischensparrendämmung darf einen bestimmten Wert, der dann wieder von der Dampfbremse (=luftdichte Ebene) abhängig. Eine kleine Dampfdiffusionsberechnung schafft hier Klarheit.
 
2 Dämmstärken

Hi Fred,

die Zwischensparrendämmung hat ca 6-8cm dicke, die Untersparrendämmung, die direkt obendrauf sitzt, hat ca. 10cm. Die Dampfbremsbahn ist die ProClima DB+.

Danke
Thorsten
 
Das dürfte

so nicht funktionieren. Ich würde die ProClima nach innen legen, oder mir von ThermoHanf den rechnerischen Nachweis vorlegen lassen.
 
Anordnung Dampfbremse

Hi Thorsten,

die Dampfbremese bzw. Dampfsprerre soll verhindern, dass Luftfeuchtigkeit in die Dämmung diffundiert. Falls du also keine diffusionsoffene Konstruktion wählen kannst, gehört die Dampfbremse - soweit ich das gelernt habe - immer unter die Dämmung, raumseitig gesehen. Ansonsten wäre nach meiner Meinung doch geanu das Gegenteil bewirkt.
Hättest du unter der Dampfbremse noch Dämmung, würde dort die Feuchtigkeit "gesammelt".

Gruß

Martin
 
Genau!

Hallo Martin,

genau meine Meinung, kommt die Dampfbremse zu weit hin zur Aussenseite, säuft innen die Dämmung ab.(saugt sich ja voll mit Feuchte). 2-3 cm sind glaub ich tolerabel hab ich mal hier im Forum gelesen. Aber 10 cm wie bei mir, ist denk ich zuviel. Ich werd mal bei ThermoHanf nachfragen, wie sie das begründen.
 
Dampfbremspappe innenseitig

Gespräch mit dem Hersteller ergab, dass bei so geringer Zwischensparren-Dämmstärke (hier 6-8cm aufgrund von USB) die DB raumseitig hinter die Gika (oder OSB) gesetzt wird. (geringer als ein Drittel Dämmstärke)
 
Thema: Dampfbremse vor Zwischensparren und Untersparrendämmung?
Zurück
Oben