Dach und Regen/Schnee

Diskutiere Dach und Regen/Schnee im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo, ich habe eine Frage. Bei einem Haus (eingeschossig) wird der Dachstuhl komplett erneuert und mit den alten Pfannen wieder eingedeckt. Das...
U

Ulli

Guest
Hallo,
ich habe eine Frage.
Bei einem Haus (eingeschossig) wird der Dachstuhl komplett erneuert und
mit den alten Pfannen wieder eingedeckt.
Das Dachgeschoss wird nicht ausgebaut.
Die Decke soll mit Schilfrohr gedämmt werden, darauf eine Schicht Lehm,
der möglicherweise eindringende Feuchtigkeit aufsaugt und bei Trockenheit
wieder abgibt.
Macht das grundsätzlich Sinn?
Hat jemand damit Erfahrung wie dick solche Lehmschichten sein müssen?
Oder doch lieber eine Unterspannbahn ?
Dank im vorraus
Ulli
 
*dummfrag* was gibt die statik her?

also, was darf als last pro m² auf der decke aufliegen?

selbst wenn ihr vorschlag keinen sinn machen wuerde (eben das weiss ich leider nicht so genau und halte ihn eigentlich vom grundgedanken fuer ok, warum soll in einer decke das nicht funktionieren, was an einer wand klappt?), waere diese angabe evtl. fuer einen alternativvorschlag sinnvoll, dann faellt es sicher auch den spezialisten leichter eine konkretere aussage zu treffen *hoff*

zusaetzlich mal im forum suchen stichwort aufbau :) da gibt es schon viel zu lesen (nicht alles zu decken und boeden) aber jede menge infos drumherum :)

liebe gruesse
heide
 
Hallo, eine althergebrachte Methode ist die mit Eichenstaken und Lehmwickeln zwischen den Deckenbalken. Die Lehmschicht ist dann so zwichen 12 und 15 cm dick. Macht aber nicht viel Sinn als Dämmung zum ungenutzten Dach, weil der schwere Lehm in erster Linie eine gute Schalldämmung liefert, die Sie ja hier eigentlich nicht brauchen. Auch könnte es durch eine massive Lehmschicht statische Probleme geben. Sinnvoller scheint mir eine leichte Schüttung oder eine Dämmung mit Matten, wobei es schöne Öko-Baustoffe gibt von Hanschäben und Getreidegranulat bis hin zu Flachsmatten. Holzfaserplatten wären auch geeignet. Und dass das Dach dicht ist, setze ich voraus.
Gruß gf
 
Unterspannbahn !!

Moin,

für den dauerhaften Aufenthalt vorgesehene Gebäude ( klingt nach Knast , ne ? ) sollten dann doch eine zweite wasserführende Ebene erhalten - Flugschnee etc ..
Nix gegen Lehhm in der Decke , wie stehts mit Wärmedämmung ?Recicht das Schilf ? U-Wert - Berechnung ?
Gruß Kube
 
Reicht bestimmt nicht

Lehm ist zwar super bei Wasserdampf und Luftfeuchtigkeit aber nicht, wenn das Wasser flüssig wird. Die Unterspannbahn verhindert Regen, der manchmal auch die Dachziegel hochläuft, und Flugschnee. Vielleicht klappt es ja. Aber so wurde bestimmt noch nie gebaut. Früher haben Sie die Dachziegel verschmiert, heute Unterspannbahn oder OSB-Platten.
 
Thema: Dach und Regen/Schnee

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
3.969
Georg Böttcher1
G
H
Antworten
9
Aufrufe
1.904
Sascha2
S
F
Antworten
0
Aufrufe
816
Fachwerk.de
F
P
Antworten
5
Aufrufe
600
punk-of-vk
P
A
Antworten
0
Aufrufe
763
Ani3
A
Zurück
Oben