Unterputz begradigen?

Diskutiere Unterputz begradigen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Community, ich habe eine Frage bzgl. des Unterputzes. Ich habe nun ein Zimmer komplett verputzt. Allerdings zeigen sich etwaige...
F

Fächermann

Beiträge
112
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage bzgl. des Unterputzes. Ich habe nun ein Zimmer komplett verputzt. Allerdings zeigen sich etwaige Unebenheiten.

1. Dellen. Diese kann ich noch auffüllen mit Putz.
2. Beulen. Da weiß ich nicht, was ich tun kann. Das Wort "Beule" trifft es nicht ganz. Es sieht aus, wie wenn man z. B. einen Teiglappen zur Hälfte auf eineen anderen Teig legt. Dann sticht das Ende des oberenTeiglappens vor dem Hintergrund des unteren hervor. Was kann ich hier tun, um das anzugleichen? Ich habe nochmal Putz aufgetragen und abgerieben, aber damit verstärke ich nur diese Rände.

Vielen Dank!
MSH
 
Da sollten wir mal die Technik überprüfen.

Das Beste wird sein den Putz zu rabottieren. Fehlstellen aufzufüllen und einen Feinputz aufzutragen.
 
Gitter-Rabo

Das ist nicht weiter schlimm. Verputzen ist eigentlich zu 100% Erfahrungssache. Was am Anfang noch nach fürchterlichem Geschmiere aussieht, wird im Laufe der Zeit automatisch immer besser. Zum Glück kann man fast alles, was beim Verputzen nicht gleich gelingt, wieder korrigieren.

Besorg Dir ein Gitter-Rabo und zieh damit die Überstände ab. Verfüll am besten vorher die restlichen Löcher, denn auch dort wirst Du vermutlich bei den Überlappungen wieder etwas abzutragen haben.

Letztendlich ist die Genauigkeit auch abhängig vom Deckputz, den Du auftragen willst. Nicht jeder Deckputz erfordert einen absolut planen Grundputz.
 
Will gelernt sein

Sicherlich wird es mit der Zeit immer besser, aber um grundlegende Dinge von Anfang an richtig zu machen, ist es nicht schlecht, es sich mal zeigen zu lassen. Ein Richtscheit ist ein gutes Hilfsmittel, um gerade Flächen gleich hin zu bekommen. Da brauch man den Rabot dann nicht.
Mit freundlichem Gruß
Michael Schimdt
 
Gitter-Rabo

Wie wird denn solch ein Gitter-Rabo angewendet?

Gezeigt hatte man es mir, allerdings damals nur mit Putzmaschine, die ich sleber natürlich nicht habe. Damals ging das zügig und aufgrund der vielen Masse, die an die Wand gespritzt wurde, wurde es auch schnell gerade. Ich habe nun alles mit Hand angeworfen oder aufgezogen.
 
Gitter...

Das Werkzeug kann man nicht bei jedem Putz einsetzen...und dann eigentlich auch immer nur eine gewisse Zeit lang. Ansonsten könnte man versuchen, die Dellen aufzufüllen, die Wand zu begradigen und dann einmal komplett dünn überputzen
 
Anwendung

Einfach kreisend abreiben. Dabei immer wieder den Winkel ändern, damit Du keine Wellen erzeugst. Wieviel Druck Du ausüben musst hängt vom Putz und der Zeit ab, die er schon getrocknet ist. Gerade zementhaltige Putze werden nach ein paar Tagen extrem hart. Diese sollte man möglichst frühzeitig rabottieren. Bei weichen Putzen solltest Du darauf achten, dass Du das Gitter-Rabo fest hälst, damit es nicht kippt, verkantet und dann eine Fuge in den Putz zieht. Letztendlich ist es genauso wie das Verputzen eher Erfahrung als spezielles Wissen. Den Dreh hast Du schnell raus.
 
Kratzer

...es kommt darauf an, welche Körnung der Putz hat und wie weit er schon abgebunden ist. Was ist es denn für ein Putz?
 
Anfeuchten?

Wäre es weiterhin gut, den Putz vorher anzufeuchten?
 
Lehm gutes Übungsmaterial

Hallo, ich würde mit Hilfsmitteln, Richtscheid hatte ich ja schon erwähnt, dazu gehören noch Putzlatten, diverse Aufzieher usw. versuchen den Putz gleich gerade abziehen. Bei Lehm ist das kein großes Problem, da er ja nicht abbindet. Wie gesagt youtube ist zwar nicht schlecht aber beim Zeigen kann man Fragen stellen und man kann es besser wiederholen.
Mit freundlichem Gruß
Michael Schmidt
 
Lehm

Bei Lehm ist das relativ easy...feuchte die Wand ordentlich an, dann kannst Du mit einem Richtscheid die Buckel gut abkratzen....oder eben dazwischen auffüllen...je nachdem, was dir besser und einfacher gelingt, um die Wand lotrecht und eben zu gestalten
 
Gitter Rabo

Habe mir gestern ein Gitter Rabo gekauft und finde ds Werkzeug sehr gut. Habe es gestern gleich probiert und bin mehr als zufrieden, auf diese Weise die Beulen raus "hobeln" zu können.

Allerdings nimmt der Putz an den gehobelten Stellen eine andere Struktur ein als bei den benachbarten Flächen. Kann ich das durch Abreiben nochmal angleichen?
 
Unterputz

...also den Putz soweit einweichen, dass die Fläche in einem nochmal "übergerieben" werden kann - vermutlich NEIN...das saugt allein durch die andere Oberfläche anders, auch werden die Steinchen fehlen...

Ich würde mit dem Unterputzmaterial nochmal eine dünne Schicht aufziehen und die dann begradigt verreiben
 
Unterputz

Das hatte ich ja schon versucht, wodurch es dann zu diesen Beulen gekommen ist. Jemand meinte, ich solle Unterputz mit Feinputz vermengen und anwerfen, aber da bin ich mir auch unschlüssig.
 
Unterputz

Ich habe bei mir ALLES mit selbst gemischtem Unterputz gemacht.....Wand ordentlich vornässen....Putz in einer dünnen Schicht aufziehen (zwischendurch immer mal nachfeuchten), die Wand mit dem Richtscheid oder einer 2m Kardätsche prüfen und begradigen und dann erst abreiben....
 
Unterputz begradigen

Hallo MSH! :)

Um eine homogene Struktur hinzubekommen (nach dem Begradigen mit dem Rappo) empfehle ich, dir noch ein Nagelbrett zu kaufen, oder Edelputzkratzer oder wie auch immer man das nennt.
Die Struktur ist etwas rustikaler, je nach Körnung, aber hat was! Wenn dir das nicht gefallen sollte kannst Du die Wand dann immernoch abreiben / filzen.

"Es sieht aus, wie wenn man z. B. einen Teiglappen zur Hälfte auf einen anderen Teig legt."
Das klingt nach Ansätzen, weil der Putz zu schnell gezogen hat. Bei "manuellem Auftrag" passiert das schnell, deswegen den Untergrund ordentlich anfeuchten und zügig arbeiten.
Ich selbst schaue mir vor dem Reiben die Wand immer nochmal an und kratze mit dem Fuddelchen (Stuckateureisen) kleine Ansätze weg, sodass ich eine ebene Oberfläche erhalte. Bei großen Ansätzen kommt auch mal der Rappo in Spiel. Über diese Stellen muss man dann teilweise öfter drüberreiben (nicht zu oft, sonst hat man schnell wieder eine andere Struktur). Die Richtung, in die man reibt, kann auch entscheidend sein, aber sowas muss man ausprobieren.

Viele Grüße

Lehmbauer Marc
 
Thema: Unterputz begradigen?

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
533
KHH
F
Antworten
16
Aufrufe
1.162
LehmHandWerk
L
B
Antworten
2
Aufrufe
475
Olaf Bernhardt
O
Zurück
Oben