Mischungsverhältnis von Kalkmörtel zur Untermauerung einer Fachwerkschwelle

Diskutiere Mischungsverhältnis von Kalkmörtel zur Untermauerung einer Fachwerkschwelle im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Wir planen die Untermauerung einer Fachwerkschwelle. Da nach Möglichkeit Zementhaltige Mörtel gemieden werden sollten, planen wir Kalkmörtel zu...
M

Müller2

Beiträge
3
Wir planen die Untermauerung einer Fachwerkschwelle. Da nach Möglichkeit Zementhaltige Mörtel gemieden werden sollten, planen wir Kalkmörtel zu verwenden. Hat jemand Erfahrung mit der Zusammensetzung? Bzw. kennt jemand Bezugsquellen im Raum OWL? Wie lang ist die Trocknungszeit? Reicht die Festigkeit des Mörtels ohne Zementanteile, einen Großteil des Hausgewichtes zu "tragen"?
 
Warum

keinen Zement in einer Mauerfuge, denn mehr ist es nicht !
Außerdem sollte Holz nicht auf einer Wand aufliegen, Pappe sollte dazwischen - gibt es aber auch gegenteilige Meinungen.
Kalk + Sand, Kalk im Baustofffachhandel, statisch erreichbare Werte auf Sack aufgedruckt - Frage wäre, wie viel der Balken zu tragen hätte und wie groß die Auflagerfläche ist. Aber da sehe ich kein Problem, wenn keine großen Einzellasten kommen.
 
Thema: Mischungsverhältnis von Kalkmörtel zur Untermauerung einer Fachwerkschwelle

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
707
Johannes Hoffmann
J
N
Antworten
2
Aufrufe
310
Mario - lime experience
M
S
Antworten
26
Aufrufe
1.456
Methusalem
M
S
Antworten
5
Aufrufe
986
sachsband
S
Zurück
Oben