Unbekannte Markierung an der Wand aus den 50er Jahren, wer kennt sie?

13.04.2020 PhilippC


Unbekannte Markierung an der Wand aus den 50er Jahren, wer kennt sie?

An unserem Sockel befindet sich eine Markierung aus Stahl/ Guss mit der Aufschrift "LV". Leider haben wir keine Ahnung was uns diese Markierung sagen soll? Hat jemand hier vielleicht noch eine Idee, wozu diese dienen soll?



Lippeverband



Ich kam mal auf Vermessungspunkte die teilweise an Haussockeln angebracht wurden. An meinem Elternhaus gab es so etwas auch und mir wurde als Kind mal gesagt das sei ein Vermessungspunkt. Ich habe auf die Schnelle nichts relevantes im Internet dazu gefunden. Vielleicht ist das einfach zu unbedeutend, aber ein Anhaltspunkt um weiter zu suchen.



Lipperverband



Der Tip hat die Klärung gebracht. Es handelt sich um einen Höhenfestpunt (HFP) in Form eines Turmbolzens, welcher an massiv errichteten Gebäuden ohne zu erwartende Setzung angebracht wurde.
Wäre der Punkt wie üblich mit HP markiert gewesen, hätte man drauf kommen können. Da das Gebäude aber 1951 vom Lippeverband gebaut wurde erklärt sich jetzt auch LV.

Vielen Dank.