Umsetzen eines Bauernhofes

18.07.2006



ich bin im moment auf er suche nach einem kleinen Haeuschen, Bauernhof, etc. fuer mich und da ich bei uns im Umkreis noch nichts gefunden habe - habe ich mir folgendes Ueberlegt. Ich habe einen Artikel gelesen das ein Bauernhof in ein Museeum transportiert wurde ( war glaube ich in Bayern). Hat jemand Erfahrung damit? Von einer Freundin die Grosseltern haben in der tschechei einen 4-seitenhof und auch eine Muehle, die die Familie nicht haben will, aber das Grundstueck moechten sie behalten. Also weis jeman ob es moeglich waere die Gebaeude abzutransportieren und in D wieder aufzubauen?



Ein Fachwerkhaus umsetzen ist grundsätzlich möglich !



Guten Tag Jeannette Klaua
zu Ihrer Frage hier im Fachwerkforum gibt es natürlich mehrere Antworten
man müsste erstmal klären auf das Fachwerkhaus das umgesetzt werden soll von der Konstruktion und Beschaffenheit noch wert ist bzw. welche Sanierungskosten auf einen zukommen würden
dann müssten Zeichnungen und Abbaupläne erstellt werden damit man die Konstruktion auch später wieder zusammenbauen kann Desweiteren müsste man mit dem Zoll und auch über den Transport gedanken machen!
Aber nichts ist unmöglich!

Mit zimmerlichem Gruß
Andreas Vollack
aus Hann. Münden



Haus umsetzen



Hallo Jeannette
Schau dir mal mein Profil an. Ich habs gemacht. Für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung.
Gruß
Juergen



Das Haus umziehen



Die komplette Ortschaft aus zusammen getragenen alten Fachwerkhäusern der gesamten Region Nordbayern steht in der (wirklich!) wunderschönen Rhön und heißt "Museumsdorf Fladungen". Hat im Sommer am Wochenende geöffnet, vieleicht auch unter der Woche.
Dort gibts bestimmt viele Anregungen und auch Tipps, wie man das gemacht wird.
Viel Spaß dabei wünscht,
Albrecht