ochsenblut

Diskutiere ochsenblut im Forum Sanierung allgemein im Bereich - moins. hab im altem bauernhaus die deelen freigelegt,(deftig rot,denke an ochsenblut)wie bekomme ich sie elegant wieder schön? dank im...
M

micha

Guest
moins. hab im altem bauernhaus die deelen freigelegt,(deftig rot,denke an ochsenblut)wie bekomme ich sie elegant wieder schön?
dank im vorraus!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo Micha,

würde erstmal an einigen Stellen mit einem Bandschleifer abschleifen und/oder Probebohrungen machen, insbesondere am Splintholz, also nahe der Fugen, um zu prüfen, wie gut die Substanz der Dielen noch ist. Ist die Substanz zufriedenstellend, beim Maschinenvermieter ein Abschleifgerät ausleihen; der instruiert einen meistens auch gleich gut über den Umgang, das wichtigste nur kurz in Stichpunkten:
- Erst an einer abgelegenen Stelle den Umgang mit dem Gerät üben
- Immer diagonal arbeiten
- Mit grobem Schleifband beginnen, immer feiner werden
- Die Ränder mit einer Flex mit Sandscheibe machen; Achtung! Flex gräbt sich schnell ein und macht Riefen (im Holz oder an den eigenen Füßen)!
- Atemschutz!
Falls die alte Dielung nicht mehr gut ist, sich an einen Dielen-Händler wenden (z.B. an mich).

Frohe Weihnachten, viel Glück beim Abenteuer Bauen!

Erik Heinrich
 
Manchmal reicht schon streichen. Da muß man nicht immer alles abschleifen.
Die rotbraune Farbe heißt heute auch englischrot und ich würde eine ölgebundene Farbe nehmen.
 
Thema: ochsenblut

Ähnliche Themen

Zurück
Oben