gibt es sowas überhaupt

Diskutiere gibt es sowas überhaupt im Forum Schädling im Haus im Bereich - Hallo, ich habe gerade eine Emailanfrage bekommen und möchte hier nur ein Bild einstellen. -kopfschüttelnd- Es geht um einen Dachausbau und es...
V

Volker Stöckel

Beiträge
3
Hallo,
ich habe gerade eine Emailanfrage bekommen und möchte hier nur ein Bild einstellen. -kopfschüttelnd-

Es geht um einen Dachausbau und es handelt sich um "frisch" angeliefertes Bauholz.

Mit freundlichen Grüßen
 
Mit den üblichen Vorbehalten...

bezüglich nicht persönlich gesehen, würde ich mal auf den Großen Rindenpilz tippen. Holzschädigung ist dabei marginal, weil der sich von den Inhaltsstoffen des Splintholzes ernährt. Überwiegend wird Kiefern-Splintholz befallen.
Verursacht wird er durch mangelhafte Lagerung im Forst oder im Sägewerk.
Eine Frechheit bleibts trotzdem.
Vorschlag: Lieferung postwendend zurück, ein handliches Stück auswählen und den Händler damit grün und blau schlagen.
Grüße aus Leipzig
 
Ähnlicher Sachverhalt !

Auch mir ist es ähnlich ergangen, als ich eine größere Menge Schalholz für Blindböden und Einschübe geliefert bekam.
In der Stapelmitte befanden sich bestimmt zwei Lagen mit diesem Erscheinungsbild.
Frag nicht, wie der Bauherr (ein Schwabe!!) mich da anschaute und nach Antworten wartete.

Holzige Grüße
Udo
 
Mit den üblichen Vorbehalten... (nochmal)

bezüglich nicht gesehen:
sieht mir auf den ersten Blick nach dem holzbrütenden Borkenkäfer aus. Ist ein Forstschädling und Frischholzinsekt, das nur im saftfrischen Holz überleben kann. Die Schädigungen werden nicht weitergehen und sind im Normalfall so gering, dass die Tragkraft der Hölzer nicht eingeschränkt ist.
Nach DIN 4074 ist eine Verwendung im nicht sichtbaren Bereich zulässig, wenn die Löcher kleiner 2 mm sind.
Eine Einschränkung der Oberflächenqualität ist aber halt trotzdem gegeben.
Ein gutes Erkennungsmerkmal ist die schwarze Einfärbung der Fraßgänge auch bei frischem Holz. Diese wird durch den gleichzeitig mit dem Insekt auftretenden Ambrosiapilz verursacht.
Grüße aus Leipzig
Martin
 
Thema: gibt es sowas überhaupt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben