Tuffstein, stimmt, interessieren, Holzkirchen, hervorragend

16.12.2008



Hallo,
wer kennt sich gut mit Tuffstein aus.
Mich würde interessieren was Tuffstein für einen U-Wert hat . Es gibt wahrscheinlich auch regionale Unterschiede von Tuffstein und dessen Werte.
Vielleicht hat von euch wer generell noch mehr Infomaterial über Tuffstein im Hausbau bzw. Altbau und dessen Sanierung.
Vielen Dank im voraus



Tuffstein ist nicht gleich Tuffstein!



Oberbayern ist auch sehr groß.
Wenn es die Gegend Holzkirchen - Miesbach bis Tegernsee betrifft ist dieser Naturstein sehr leicht d.h. mit hohen Luftporenanteil.
.
Der U-Wert kann jedoch sehr stark schwanken.
Hierzu sollten jedoch die Fragen etwas konkreter sein.
Die Fraunhofergesellschaft Holzkirchen hat hier mehrere Untersuchungen durchgeführt.
Also um welche Fragen geht es konkret?



Tuffstein ist nicht gleich Tuffstein - stimmt!



Also,
wir sind im sogenannten Pfaffenwinkel bei Weilheim-Schongau.
Da wir ein Haus aus Tuffstein sanieren, dass mit 50cm Außenwänden aus Tuff gemauert ist würde mich der ca. Dämmwert dieser Mauer interessieren.



Der ist hervorragend.



Das spezifische Gewicht ist entscheidend.
Dies kann von 900 - 1500 kg sein.