Altbausanierung für Anfänger, Frage zu Putz auf Tuffstein (?)

05.08.2010



Hallo Fachwerk.de-Gemeinde,

meine Freundin und ich haben und im Ort ein kleines Haus zugelegt, welches BK 47 ist. Beim Abreißen einiger Dinge im Innenleben des Gebäudes ist mir aufgefallen, daß der Putz m.E. nach viel zu leicht von der Wand fällt Zudem muss nach dem Verlegen der Heizungsrohre und Elektrik wieder zugeputzt werden. Da ich noch ganz neu in der Materie bin, suche ich nach dem einen oder anderen netten Foren-Mitglied, welches mir einen Tip geben kann, WAS man auf diese Wände anbringen muss und wie es am besten anzupacken ist. Ich vermute, es handelt sich um Tuffstein, der mit dem hier wohl üblichen, aber wohl recht minderwertigen "Thalheimer Sand" verbaut wurde.

Ich habe mir die Mühe gemacht, und ein paar Bilder online gestellt, in der Hoffnung, mir kann kurz jemand Hilfe leisten bei meiner Frage. Hier sind die Photos zu finden:

http://www.projekt-galaktika.de/bilder.html

Bitte habt beim Betrachten etwas Geduld. Der Photoapparat hat recht große Dateien produziert :-)

Nebenbei findet sich vielleicht auf jemand, der einen Kostenvoranschlag für das Verputzen erstellen könnte. Ich bin auch in dieser Richtung noch auf der Suche, sollte sich ein gutes Angebot auftun.

Vielen Dank vorab,

Matthias



Altbausanierung für Anfänger, Frage zu Putz auf Tuffstein (?)



Hallo Matthias,

leider habe ich keine Bilder gefunden. Doch wenn Sie mit Kalkputzen arbeiten möchten würden wir gerne für Sie ein Angebot machen.

Es wäre sinnvoll mal persönlich mit Ihnen in Kontakt zu kommen um über Details zu sprechen.

Sie finden unsere Daten in unserem Profil.

Unsere Bauherrenanfänger sind nachher meistens Profis :-)

Mit freundlichen Grüßen.

Veronika



Antwort



Sollte klappen. Hab es gerade nochmal kontrolliert. Unter dem Link finden Sie insgesamt 8 Photos von innen und aussen.

Dort finden Sie auch meine eMail und Telefonnummer.
Ob mit Kalk geputzt werden soll, kann ich nicht beantworten, da ich nicht weiß, wie man diese Wände am besten verputzt. Daher auch meine Frage in diesem Forum.

LG Matthias