Türöffnung Innenwand Fachwerk

Diskutiere Türöffnung Innenwand Fachwerk im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, ich würde gerne eine Türöffnung in die Innenwand einer Fachwerkwand setzten, genauer gesagt in den Bereich wo die Strebe steht. Bild...
A

Andre6

Beiträge
7
fachwerk-I22816_201710267566.JPGHallo,
ich würde gerne eine Türöffnung in die Innenwand einer Fachwerkwand setzten, genauer gesagt in den Bereich wo die Strebe steht.
Bild anbei.
Kann mir hier jmd. etwas dazu sagen?
VG Andre
 
Türöffnung in Fachwerk

Streben und den angrenzenden Ständer würde ich nicht beseitigen, da diese die Aussteifung gewährleisten.

Zudem wäre es schade um einen sauber verzapften krummen Balken.

Besser die Türöffnung im benachbarten Feld herstellen,
in der sich wohl früher schon einmal eine Fensteröffnung befand.

Andreas Teich
 
fachwerk-I22816_20171026112812.JPGTüröffnung Innenwand Fachwerk

Hallo Herr Teich,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Leider ist Ihr Vorschlag nicht möglich, da auf der anderen Seite, teilweise, die Schräge des Treppenaufganges liegt.
Ich muss dazu sagen, dass es sich um das 2.OG handelt. Der alte Dachstuhl wurde abgetragen, eine neue Decke aufgelegt und der Dachstuhl aufgesetzt.
Decke s. Bilder (BSH, 16 x 24cm, alle ca. 50cm auf einer Gesamtlänge von 13m)
Der alte Rähm sowie der Ständer trägt doch somit keine Last mehr oder ist das falsch?
 
fachwerk-I22816_20171026112943.JPGBild neuer Dachstuhl

neuer Dachstuhl
 
Strebe für Türöffnung beseitigen

Durch die Dachkonstruktion wird offenbar keine Last eingeleitet.
Allerdings ging es mir mehr um die Aussteifung.

Dazu könnte die Strebe aber auch ins nächste Feld gesetzt werden-
dann bleibt sie wenigstens als handbearbeitetes Bauteil erhalten und erfüllt fast dieselbe Funktion.

Andreas Teich
 
Bild Dachstuhl

sehe ich das richtig - wurde der Schornstein durch die Firstpfette geführt (eine Ausklinkung ist zu erkennen) ?
 
Firstpfette

Ich sehe eine hinter dem Schornstein durchlaufende Firstpfette und keine Stützen auf die Decke, die bei einer Unterbrechung vorhanden sein müßten

Andreas Teich
 
Thema: Türöffnung Innenwand Fachwerk

Ähnliche Themen

Zurück
Oben