Türen, Zargen, Eifel, 1Vorschlag

22.10.2007


Hallo Gemeinde,
bin seit heute neu hier und finde diese Seite super interessant. Bin seit 4 Jahren dabei einen kleinen alten (ca 1870) Dorfbauernhof in der Eifel zu renovieren. Das Wohnhaus ist komplett aus Basalt, die Nebengebäude aus Tuffstein gemauert.
Derzeit bin ich im Innenausbau dabei, alte Türen wieder fit für den Einbau zu machen. Mein Problem ist nur das ich zu den Türen keine Zargen haben. Habe die Türen überall gesammelt, im Sperrmüll, in alten Abriss- oder Renovierhäusern usw.. Viele haben mir den Scheibenwischer gezeigt:-).
Hat jemand ne Idee wie ich mir selber Zargen herstellen kann? Zum Teil hab ich auch noch die alten Beschläge für die Türen.
Danke schon mal für die wahrscheinlich 1000000...Vorschläge:-)



1.Vorschlag



Hi,
Fritz Spannagel"Das grosse Türenbuch"(ab 19,90 €)Reprint
erstausgabe von 1940 damals "Bauschreinerei-Türen und Tore Band 1"
da wir nicht wissen, was für Türen du da angesammelst hast

hier noch ein Literaturtipp:
Reitmayer,Ulrich"Holztüren und Holztore in handwerklichen konstruktionen"Julius Hoffmann verlag 1980





Hallo Marc,
danke für den Tipp, werds mir morgen direkt besorgen.
Gruß aus der Eifel Stefan