Türen verlängern

30.01.2008


mal eine lustige frage:

Ich hab 5 Türen alle so zwischen 185 und 195cm, recht schön und für ihr alter gut beieinander. Es sind Türen aus Fichte, massiver Rahmen mit Füllungen.

Da jetzt der Fussboden neu aufgebaut wird, das Niveau abgesenkt werden kann bietet sich die einmalige Gelegenheit für ich eine Durchgangshöhe von 2m oder 2,03m zu erzielen. Das heisst dann für mich: kein Kopfeinziehen mehr.

Aber schad wärs um die alten Türen schon. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Türen unten zu verlängern, und die Türstöcke müssten halt auch ...

Wahrscheinlich geht das nicht und ich muss halt der Sache mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen sehen.



Türverlängerung



Du müsstest mal Bilder der Türen einstellen um sich ein Urteil zu erlauben.



es geht!



ich finde es gut, wenn jemand gute alte Türen behalten will. Eine Verlängerung ist dabei überhaupt kein Problem. Das betrifft sowohl das Türblatt als auch die Zargen. Ein guter Tischler sollte das können.

Lothar Hunziger





hallo,

ich habe das bei einer tür selbst gemacht, in dem ich sie ca. 30 cm vom oberen ende entfernt im bereich einer Füllung komplett durchgesägt habe und und von einer zweiten, identischen tür (die wir nicht mehr gebraucht haben) ein etwas längeres "kopfteil" abgesägt und mittels bolzen + holzleim auf der ersten tür befestigt habe. die füllung anschließend auf einer seite mit 4mm sperrholz aufgedoppelt, alles verspachteln, streichen... sieht aus wie neu.
wenn keine türen übrig sind, ein entsprechendes zwischenstück anfertigen und mit bolzen einsetzen.

grüße
susanne



Da..



..die Türen nach unten verlängert werden können , können Bänder , Zargen etc. ja bleiben wo sie sind , also :
Passendes Holz ( Material / Stärke ) unterdoppeln , beiseits eine Kaschierung evtl. m. Zierprofil aufbringen , lackieren + gut ! Haben die Altvorderen schon so gemacht !
Gruß Jürgen Kube



Ermutigend



... danke für die vielen tipps und die ermutigungen. Ich werd das wahrscheinlich einfach mal ausprobieren mit einer tür. Schauen, wie das aussieht. Denk, wenn es nur 5 bis 10cm sind macht das nicht so viel an der erscheinung.

Wenn es was wird, stell ichs hier rein. Wird aber noch einige wochen dauern.
Uff, keine Baumarkttüren - denn was anderes wär m Budget nicht drin zur zeit.