quer geteilte Tür

Diskutiere quer geteilte Tür im Forum Sanierung allgemein im Bereich - In unserer Gegend (Baden) waren bei Bauernhäusern früher quergeteilte Türen üblich. Also eine obere und untere Hälfte. Dies sieht man heute nur...
C

Christian

Guest
In unserer Gegend (Baden) waren bei Bauernhäusern früher quergeteilte Türen üblich. Also eine obere und untere Hälfte. Dies sieht man heute nur noch selten. Ich frage mich jetzt wie der Fachausdruck dafür ist. Auf der Suche nach historischen Türen bin ich diesbezüglich nämlich nicht fündig geworden.
 
Frage zur Tür...

Hallo Christian,
diese Türen werden bei uns (Bergisches Land) "Klön-Türen" genannt.
Durch sie konnte man von innen nach aussen kommunizieren ohne das Tiere ins Haus kamen bzw. Kinder aus dem Haus.
Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter....
Gruß
Andreas
 
zur Antwort v. A.K.

genau richtig und diese Türen gibt es auch von nordischen Bauelementeanbietern als moderne Neuelemente. Finde ich persönlich super, gerade auch als Nebeneingangstüren auf Terrassen hinaus, damit eben eine gewisse Sicherheit bei Kleinkinderbesitz da ist. www. vrogum.dk mal schauen. Grüße aus der OL
 
"KLön"Tür

Die ordentliche Bezeichnung dafür ist Halbtür .Die bislang plausibeste Erklärung dasDing Klöntür zu nennen ist die Verballhornung von Kleen Dör im Gegensatz zur Groot Dör im Niederdeutschen Fachwerkhaus .
Machen wir von Vrøgum als Hauseingangstür , Nebeneingang für Küche , HWR oder Schmutzschleuse .Ausführung nach Masz und Teilung nach Wunsch mit , ohne sprossen , Füllungen etc. ! Achso , geht nach aussen auf und hat wie alle Vrøgum Fenster und Türen extrem schmale Ansichtsprofile in Anlehnung an die historisch üblichen Ausführungen .
 
zur Antwort von Holzbau von A - Z Brüggemann + Kube Zimmerei

Nochmals hallo,
die Erklärung mit der "Kleen Dör" ist nachzuvollziehen. Es gibt allerdings in verschiedenen Regionen auch unterschiedliche Dialekte und somit verschiedene Varianten für ein und die selbe Sache. Das ganze "Verballhornung" zu nennen ist hier fehl am Platz.
Eine weitere Erklärung zum Begriff "Klön-Tür":
Der Rheinländer ansich(dazu zählen sich die Oberberger) ist ja bekannterweise ein offener, kontaktfreudiger Zeitgenosse. Das "klönen" ist bei uns der Begriff für eine Unterhaltung. Man trifft sich oder sieht sich und "klönt" ein bisschen.
Diese Unterhaltung wurde gerne bei geöffneter oberer Hälfte der Tür gepflegt.
Schau doch mal bei diesem Link: http://www.fachwerkhaus.de/fh_haus/basis/tueren.htm
Ich denke so findest Du auch bei Dir in der Nähe eine passende alte Tür.

Viele Grüße

Andreas
 
Klönen met Andreas

Ne, jut, Andreas, datte do noch enz, eene Beitrach geschrewe hass. Klönen is nett mitte Lütt en bisken kallen (> sprechen, reden). Da mutt du meck nur noch verkalle, op och sons enz uff bergisch Platt klöne kanns. Gröte aussm sächsischen Eksil, vonn em Elwerfelder Jong!
 
@Andreas

moin, soll ja nicht bös gemeint sein das mit der Verballhornung*.
*Mit Verballhornung bezeichnet man eine sinnentstellende Verfremdung eines Textes. Das Wort Verballhornung ist geprägt auf den Lübecker Buchdrucker Johann Ballhorn (Balhorn), in dessen Verlagshaus 1586 eine überarbeitete Fassung des Lübecker Stadtrechts erschien, die übertriebene Korrekturen und Veränderungen enthielt. Im 16. Jahrhundert wurde das Ballhornsche Mängelexemplar dann sprichwörtlich.(..)
gruß Jürgen Kube
 
@Jürgen

Hallo Jürgen,
keine Panik! So schnell sind wir nicht böse und danke für die Erklärung des "Verballhornen".

Grüße in den Norden

Andreas
 
Thema: quer geteilte Tür
Zurück
Oben