Türen, Steinen, Terrasse, außen, öffnenden

31.10.2005



Hallo,
nachdem nun auch unsere Türen eingebaut sind, stellt sich die Frage, welche Rollschicht oder Treppe nach außen am passendsten ist. Vor dem Deelentor steht die Gestaltung nach außen schon fest, dort hatte ich letztes Jahr schon probeweise aus alten Ziegelsteinen, die unter den häßlichen Betonplatten zutage traten, und Kieselsteinen eine halbrunde Terrasse verlegt, so wird auch die endgültige Terrasse sein.
Mein Problem ist eher der Ausgang zum Garten. Es besteht ein Bedarf an einer Treppe/Plattform nach außen in Höhe von ca. 25 cm. Rundherum besteht das Fundament aus Bruchsteinen.Vor den Türen soll keine Terrasse entstehen. Ursprünglich hatte ich an eine zweistufige Bruchsteinplatte gedacht. Davon wurde mir jedoch sehr abgeraten, nun denke ich an eine schlichte Ziegelsteinplatte als nur eine Stufe.
Könnte mir vielleicht jemand behilflich sein mit Ideen?
Es geht um die Türen vom Bild.

Freundliche Grüße
Neda



schwelle



hallo,
wenn ich so den Stil des Hauses sehe, würde eine Rollschicht aus einfachen naturroten Klinker oder Hartbrandziegel passen. Ansonsten wurde auch früher Sandstein benutzt (der kam aus dem Weserbereich und würde früher schon "Meilenweit" transportiert). Allerdings mit Sandstein kein Zementmörtel benutzen!
Aber vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee hier im Forum. Auf jedem Fall zurückhaltend in der Wahl des Materials bleiben, das passt am bestem zum Haus.
M.f.G.
J.E.Hamesse





Danke für die Antwort, sowas ähnliches habe ich auch gedacht: zurückhaltend sowohl im Material als auch in der Größe der Fläche, außerdem bin ich wieder zurück zu zwei Stufen gekommen, da mir 25 cm doch zu hoch erscheinen für nur eine Stufe. Wie würde denn Ihrer Meinung nach Stufen aussehen, die mit größeren Basalt-, Quarzit- und anderen mehr oder weniger quadratischen Steinen eine Umrandung bilden und innen die Fläche mit kleineren Steinen, auch evtl. kleinen Feldsteinen gefüllt werden, passen?
Bei Sandsteinen dann TrassKalkMörtel nehmen?

Freundliche Grüße
Neda Übelherr



Sieht nach auswärts öffnenden Türen aus ?



Dann wäre ein Podest die angenhmste Möglichkeit( wg ebener Austritt ), mit ca. einer Auftrittsbreite mehr tiefe als die Türausladungen .Material zB. Ziegel , Riffelbohle,Sandstein ..
Gruss j. Kube