Facettentüren reparieren

19.02.2009


Liebe Fachwerkler,
wir haben alte Facettentüren in unserem Bauernhaus mit jeweils 3 Fächern. Einige davon sind beschädigt und wir würden sie gern austauschen. Doch die Fächern sind nicht einfach mit Leisten befestigt, sondern in die Tür eingearbeitet. Hat jemand einen Tipp, wie man sie rauskriegt? Müssen wir die ganze Tür dafür aufknacken?



Weiß jetzt nicht...



...was unsere Holzwürmer dazu sagen, aber die Füllungen sind bei solchen Türen beim Zusammenbau der Einzelteile in Nuten gefügt worden. Da sieht es aus meiner Sicht schlecht aus. Neulich habe ich eine alte Tür von meiner Hütte zersägt und die Verbindungen sind erst beim Zersägen einigermaßen an auseinander gegangen. Das schadensfrei hinzubekommen, kann ich mir nicht vorstellen, bin ja aber kein Schreiner.

Gruß Patrick.



Reparieren...



...sie die Füllungen im eingebauten Zustand. Was ist denn defekt?

Grüße

Thomas