Türen streichen !

15.09.2005



Wer kann mir den Trick verraten, wie man weiß lackierte Türen mit einer speziellen Farbe und speziellen "Werkzeugen" und der speziellen Technik so verwandeln kann, dass sie eine Holzmaserung erhalten ???

Ich habe es schon gesehen und finde es als Alternative sehr schön.

Bitte bitte schnell antworten.
Vielen Dank !
LG Liane



türen



Hi,
dann musst du deine Türen abschleifen, das die ganze Farbe weg ist und dann nicht mit Lack sondern Lasur streichen.

Gruß
Niko



im Baumarkt



finden Sie solche "Kratzerchen" (wie die genau heißen, weiß ich nicht, gibts aber in der Tapeten-Abteilung), mit denen man Holzmaserungen nachbilden kann. Dann braucht man noch 2 verschiedenfarbige Farben. Die unterste Schicht muss komplett trocken sein - man trägt die neue Schicht auf und zieht sie mit dem "Ding" ab.





Super !
Vielen lieben Dank Annette und Nico ! Ich freu mich sehr !
Das mit dem Abschleifen ist mir ja eben zu aufwändig und deshalb versuche ich es mit den "Kratzerchen". Habe ich mir fast gedacht, nur das mit den zwei unterschiedlichen Farben wußte ich nicht mehr...

Vielen vielen lieben Dank Euch beiden !
Ich werde berichten wenn das Werk vollbracht ist !
Allerdings kann das etwas dauern, es sind 4 große Türen.. naja also bis bald !





Super !
Vielen lieben Dank Annette und Niko ! Ich freu mich sehr !
Das mit dem Abschleifen ist mir ja eben zu aufwändig und deshalb versuche ich es mit den "Kratzerchen". Habe ich mir fast gedacht, nur das mit den zwei unterschiedlichen Farben wußte ich nicht mehr...

Vielen vielen lieben Dank Euch beiden !
Ich werde berichten wenn das Werk vollbracht ist !
Allerdings kann das etwas dauern, es sind 4 große Türen.. naja also bis bald !





Hallo Liane,
es bleibt mir jetzt nicht genügend Zeit, alles ausführlich zu beschreiben. Aber such mal in der Anstreicher-Fachliteratur oder bei Google unter "Bierlasur". Ein bischen mehr Übung ist dazu in jedem Falle nötig als oben beschrieben und es gibt heute nur noch wenige Maler, die solche künstlerischen Techniken beherrschen.
Doch: Selbst probieren macht den Meister.
In diesem Sinne gutes Gelingen wünscht
Dietmar



Hallo,



wie wäre es denn mit Ablaugen der Türen? Habe ich machen lassen, da bei mir ca. 4 Farbschichten aufgetragen waren. Dann musst Du "nur" noch den Türrahmen mit dem Heissluftfön erwärmen und die Farbe mit dem Spachtel abkratzen. Aber unbedingt gut Lüften und Atemschutz tragen.