Bauamt fordert Altbau-Wohnungstüren dichtschließend

Diskutiere Bauamt fordert Altbau-Wohnungstüren dichtschließend im Forum Fenster & Türen im Bereich - Hallo, ich möchte ein richtig schönes Dachgeschoss kaufen, in dem bisher eine Wohnung und mehrere Dachkammern waren. Diese sollen jetzt zu einer...
K

Katie

Beiträge
9
Hallo,

ich möchte ein richtig schönes Dachgeschoss kaufen, in dem bisher eine Wohnung und mehrere Dachkammern waren. Diese sollen jetzt zu einer Wohnung zusammengefasst werden. Das Bauamt sagt jetzt, dass nicht nur die Wohnungtür zu der Dachwohnung, sondern die Wohnungstüren aller anderen Wohnungen im Haus auch dichtschließend nach F 30 sein müssen. Das Haus ist ein Denkmal und die anderen Wohnungen haben alle die originalen Wohnungstüren aus Holz und Glas. Kann man die mit Dichtungen etc. dichtschließend bekommen, so dass das nicht die Welt kostet? Ich möchte nicht für alle anderen Wohnungen neue Türen bezahlen müssen. Vielen Dank!
 
Die Alten erhalten !!

Hallo Katharina,

reden Sie mit dem Bauamt, Es gibt Möglichkeiten auch derart, daß überall Rauchmelder angebracht werden und die Türen rauchdicht ausgebildet werden können. Ein Einbau von lauter T 30 Türen muss nicht zwangsläufg sein. Nennen Sie mal die Rechtsgrundlage für die Anordnung.

Gruß J. Simon
 
Hallo, Frau Ingenkamp,

das Bauamt sagt, der Bestandsschutz gelte nur solange an der Dachwohnung nichts verändert wird (der Eingang soll aber eben nach vorne verlegt werden, um die Dachkammern einzubeziehen). Wenn jetzt ein Bauantrag komme, müssten sie die Situation im ganzen Haus prüfen und da würden sie dichtschließende Türen bei allen Wohnungen verlangen. Die müssten nachgewiesen werden, sonst gebe es keinen Roten Punkt. Wie ich die anderen Eigentümer dazu bekomme... "das ist ein privatrechtliches Problem, dazu können wir nichts sagen."
 
Türen im Altbau

Guten Tag,

vermutlich lautet die Forderung T 30 im Dachgeschoss, außerdem rauchdicht und selbstschließend.
Für alle anderen Türen heißt die Forderung "dichtschließend". Das ist weniger als T 30 und weniger als rauchdicht.
Man kann in die Türfalze rundum nichtbrennbare Dichtungen einsetzen lassen, bzw. vom Schreiner vorher die Falze einfräsen lassen. Dafür muß die Tür einmal ausgebaut werden und in die Werkstatt. Unten erhält sie dann außerdem eine Dichtung, die beim Schließen herunterdrückt.
Statt der durchlässigen Schlüssellöcher alter Bauart muß ein Sicherheitsschließzylinder eingebaut werden.
Verbundene Rauchmelder auf den Treppenhausabsätzen sind eine Kompensationsmaßnahme. Darüber kann die Bauaufsicht nach Ermessen entscheiden.
Rechtsgrundlage ist die Landesbauordnung sowie ständige Rechtsprechung des BGH zu diesem Thema.

Mit den besonderen Problemen bei Eigentumswohnanlage bin ich nicht vertraut, gehe aber davon aus, daß Sie nicht für Mängel an den Wohnungen ihrer Mitbewohner haftbar sind.
Im Zweifel gehen Sie eben zu einem Fachanwalt für Baurecht.

Viel Erfolg
 
katharina,

sie brauchen einen verbündeten!
und zwar erst mal keinen anwalt, sondern versuchen sie es mit dem denkmalpfleger. dem wird das ganze gar nicht gefallen, was da an seinen kostbaren türen (jugendstil?) gemacht werden soll. informieren sie ihn.
in unsrer kommune kommt denkmalschutz vor allem anderen (man bildet sich was ein).
 
Vielen Dank für die Antworten!

Habe inzwischen mit dem Denkmalpfleger gesprochen. Der sagte, als Kompromiss mit dem Bauamt einigt man sich hier in Stuttgart auf dichtschließend sowie darauf, Drahtglas hinter das vorhandene Glas zu montieren. Außerdem hat - uff - der Verkäufer gerade eingewilligt, die anderen Wohnungstüren entsprechend nachzurüsten.
 
na

das ist doch mal ein positives ende!
dann gratuliere ich ihnen zu ihrer wohnung, so sie sie denn erwerben werden im schönen stuttgart.
 
Thema: Bauamt fordert Altbau-Wohnungstüren dichtschließend

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
1.428
anna5
A
A
Antworten
1
Aufrufe
613
pickartzarchitektur
P
T
Antworten
1
Aufrufe
400
Olaf aus Sachsen
O
Zurück
Oben