Tropfen im Kamin

26.12.2006



Hi,

Wir haben zeit neuen festgestellt das es tropft in unseren Kamin. Der Kamin und heizanlage (öl) ist erst zwei jahre alt. Wir hören die tropfen runter fallen wenn es ruhig ist in der nacht. Letzten Winter haben wir nichts gehört.

Wie kann ich das weg bringen



Ich denke mal...



...dass der Kamin mit einem Edelstahlrohr ausgezogen ist. Dieses sollte isoliert (doppelwandig) sein. Wenn es nicht isoliert ist, könnten die Tropfen Kondenswasser sein.
Regenwasser kann es natürlich auch sein. Wenn das Getröpfel nach Regen schlimmer ist, würde ich darauf tippen. Dann hilft ein Regendach auf dem Kamin.
Ich habe trotz Isolierung reichlich Kondenswasser, und wenn es regnet haut es heftig viel Wasser in den Kamin. Dann muß ich den Kondensatbehälter schon mal ausleeren, sonst steht die braune Brühe im Keller. Und die Flecken gehen nicht mehr weg.
Eventuell sollte ein Heizungsbauer mal überprüfen, ob Abgastemperatur und Kamindurchmesser zusammen passen, sonst gibt es ziemlich viel Kondenswasser (wie bei mir, da waren Fachleute am Werk...) Aber rosten tut das Ding ja wenigstens nicht. Allerdings löst sich an meiner Heizung das Rohr zwischen Heizung und Kamin gerade auf, es ist nämlich nicht aus Edelstahl und spielt deshalb Opferanode. Es ist dünn wie Papier und hat auch schon ein paar Löcher. Der Heizungsmonteur ist bereits informiert und schaut nächstes Jahr mal rein...
Generell wundert es mich, dass man die Tropfen hört - das Rohr sollte innen glatt sein, da können sich normalerweise nirgends Tropfen bilden und herunterfallen. Können Sie mit einem Spiegel in eine Wartungsöffung sehen, ob etwas in das Rohr hineinreicht? Bei mir laufen Regen- und Kondenswasser einfach innen im Rohr herunter und sammeln sich in der Kondensatschale im Keller.



Vielen Dank...



Norman,

Es handelt sich tatsächlich um ein edelstahlrohr und es sollte isloiert sein. Regenwasser ist es sicherlich nicht da wir keinen regen seit längere zeit gahabt habe aber tropfen tut's noch.

Ich werde auf alle fälle der Heizungsbauer ansprechen und werde vorab versuchen mit der spiegel irgend was zu erkennen.

Danke nochmals

Stuart