Insekten gefunden - Schädlinge?



Insekten gefunden - Schädlinge?

Hallo an das Forum,

Anfang Dezember haben wir kurzzeitig einige ameisenähnliche Tierchen an unserer Wand entdeckt. Nun, ca. 2 Wochen später, krabbelt es wieder in Form von nahezu durchsichtigen Tierchen.
Größe: 1-2mm

Unser Haus: Bauernhaus Ende 19 Jh. / kernsaniert vor 5 Jahren
Einen Teil der Deckenfüllungen aus Schlacke und Lehm/Stroh - Gemisch haben wir ausgeräumt. Bei den Zimmern ohne größere Abbrucharbeiten haben wir die Füllungen belassen. Siehe Decke auf dem Bild vom Trockenbau.

Um was könnte es sich auf den Bildern handeln?


Viele Dank für die Unterstützung!

Gruß
Sandro



Insekten007


Insekten007

Bild Nr. 2



Trockenbau03


Trockenbau03

Bild Nr. 3



...



Hallo Sandro,

das erste Bild zeigt eine adulte Staublaus. Die kommen gerne in feuchteren Räumen vor - meist auch ein Anzeiger für Schimmelpilze irgendwo. Aber auf ausgebauten Dachböden (wenn ich das richtig interpretiere) nichts außergewöhnliches, wenn sie nicht in Massen vorkommen.

Das zweite Bild zeigt ein Hautflügler. Aber mehr kann man nicht erkennen. Eine Ameise scheint es nicht zu sein. Von daher eher harmlos...

Schöne Grüße
Thomas K.