Trichterpistole

14.08.2009


Hi,

ich habe heute herausgefunden, dass es Trichterpistolen gibt. Ich weis nicht, ob ich aus Urheberschutzgründen einen Link auf so ein Produkt von einer Firma setzen darf? Die haben nen Trichterlein, da kann man was reinfüllen, und es an die Wand spritzen.

Könnte man damit auch Lehmputz mit Strohhäckseln ans Wändle spritzen?



Trichterpistolen



Trichterpistolen sind nur für dünnschichtige Oberputze gedacht, einen Grundputz mit Stroh wird man mengenmäßig wohl kaum damit verarbeitet bekommen.



Lehmputztechniken



Für Putz, auch Strohlehmputz, gibt es Putzmaschinen, die mit Druckluft oder Zentrifugalkraft arbeiten.
Diese Maschinen mischen, fördern und spritzen den Putz in einem Arbeitsgang kontinuierlich auf.

Viele Grüße





Vielen Dank für die vielen Infos.

könnte ich denn aber mit einer solchen Trichterpistole einen etwas flüssigeren Putz auch an Wände spritzen, z.B. dann in eine Schilfrohrmatte, die ich dann als Putzträger verdenden könnte?

Das mit den großen Maschinen ist zwar schön, aber eine solche Maschine ist ziemlich teuer, die gibts bei e-Bay zwar auch, aber unter 2-3 Tausend Euro ist selbst eine gebrauchte nicht zu haben, so dachte ich an eine solche Trichterpistole. Ich habe auch bei verschiedenen Maschinenverleierhn angerufen, aber eine Putzmaschine hat keiner so zu verleihen.



Trichterpistole als Putzmaschine



funktioniert nicht, es gäbe nicht mal eine Zeitersparnis, weil es schon recht lange dauert das Material aus dem Trichter an die Wand zu spritzen. Entweder von Hand oder mit Putzmaschine.



mit einer Putzmaschine



würdest Du allein als Anfänger auch nicht zurecht kommen, suche Dir deshalb ein paar Freund oder eine Firma, die es können oder utze wie alle anderen Handwerker - mit der Hand. Die Freude ist dann am eigenen Werk größer als der Ärger mit Technik, die man nicht beherrscht und die den Bau unter den Bedingungen nicht überlebt. Höre auf den Rat von erfahrenen Handwerkern !




Putz-Webinar Auszug


Zu den Webinaren