Treppenhaus renovieren - Farbe&Untergrund



Treppenhaus renovieren - Farbe&Untergrund

Hallo,

auch ich habe eine leidige Frage zu den vorhandenen Farben und Untergründen.
Aufgrund von neuen Fensterlaibungen und Handläufen und zur Egalisierung alter Kabelverläufe genügt es leider nicht die bestehende Farbe zu übermalen.
Im OG konnte man die Farbe wie Tapete entfernen. Tapetenreste die man anzündet, gehen mit weißem Rauch aus. Unter dieser Farbe gibt weitere Schichten. Die Farbe hält aber bspw. "sehr gut" auf Gips oder andere ausgebesserten Stellen.
EIgentlich wollte ich letzendlich mit Fill&Finish, denn damit komme ich gut klar, eine glatte Oberfläche herstellen und dann streichen.

weitere Bilder folgen....



Untergrund EG


Untergrund EG

im EG geht die Farbe allerdings überhaupt nicht mit dem Spachtel runter. Dort ist auch der Untergrund anders. Hart und glatt (Bild)....



und zum Schluss...


und zum Schluss...

... gibt es noch einen Ölsockel, der bleiben darf aber nicht in dieser garstigen Farbe.
Oberhalb ist mir die Trennung nicht sauber gelungen, sodass der neue Übergang sicher auch wieder eine Herausforderung wird.

Reicht es im OG den Untergrund abzuwaschen und zu grundieren?
Wie bekomme ich im EG die Farbe ohne riesen Sauerrei runter? Oder kann man , wenn sie eh hält wie Sau, mit FIll&Finish drübergehen?
Kann man auf dem Ölsockel eine andere Farbe aufbringen?

Vielen Dank