Treppen und Türen lackieren

Diskutiere Treppen und Türen lackieren im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch neuer Besitzer eines denkmalgeschützten Fachwerkhauses. Wir sind gerade dabei, die Türen und Fenster...
P

Pepe14

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch neuer Besitzer eines denkmalgeschützten Fachwerkhauses.

Wir sind gerade dabei, die Türen und Fenster aufzuarbeiten. Die Vorbesitzer haben diese, wahrscheinlich nicht denkmalschutz konform, dunkelbraun lackiert. Auf alten Fotos ist zu erkennen, dass diese mal weiß waren. Wir möchten diese nun auch wieder weiß lackieren.

Eigentlich wollten wir alles naturbelassen, doch hat die Arbeit mit Heißluftfön und Schleifgerät gezeigt, dass der alte Lack soweit ins Holz eingedrungen ist, dass wir das so nicht belassen können.

Also wollen wir diese wieder weiß lackieren. Welche Lacke eignen sich, die auch die Denkmalschutzbehörde genehmigt? Wir möchten vorbereitet ins Gespräch gehen.

Vielen Dank!
 
Farbe

Hallo!
Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Es hängt vom Alter des Hauses ab, von der Region, aber auch davon, wie „reich“ die Erbauer waren, was man sich damals leisten konnte. Oft wurden auch nicht alle Türen gleichbehandelt. Die gute Stube wurde anders behandelt, als die Schlafräume oder Arbeitsbereiche.
Ohne eine Freilegung lässt sich nicht sagen, wie die Türen waren. Und selbst dann bleiben oft noch Fragen.

Weiß ist bei bäuerlichen Bauten in den meisten Regionen seltener, als farbige oder braune Farben. Wenn die Fotos nicht aus der Bauzeit des Hauses stammen oder schwarz weiß sind, sind sie wenig aussagekräftig. Original findet man Kaseinfarben, Bierlasuren, Ölfarben, Öllasuren... ob aus Sicht der Denkmalpflege auch eine originale Farbrezeptur verwendet werden muss oder ob der Farb- und Materialeindruck ausreichend ist, das wird man nur im Gespräch mit der zuständigen Abteilung herausfinden.
 
Thema: Treppen und Türen lackieren

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
2.652
GEhlerding
G
T
Antworten
12
Aufrufe
10.545
Jens Paulsen
J
L
Antworten
2
Aufrufe
655
Herr Bert
H
Zurück
Oben