Aussentreppe modern

24.02.2006



Vorab bitte beim Bild nicht erschrecken, inzwischen sieht das alles schon viel besser aus (Wand, Schwelle etc). Mir geht es in meiner Frage um die Treppe. Diese Treppe führt vom Hof zu einer in den 60er Jahren angebauten Terasse im 1. Stock. Wie man sieht ist diese sehr steil. Die Bruchsteinwand wird gesäubert und mit Kalkmörtel neu verfugt.
Da wir den Kontrast von Alt und Neu reizvoll finden und die Treppe sowieso nicht wirklich alt ist würden wir gerne eine schlichte moderne Stahltreppe mit einer normalen Steigung
vor die Wand stellen. Solche Treppen sieht man durchaus öfter im modernen Stahlarchitekturbau z.B. bei Bürogebäuden. Aber wo gibt es sowas für den Selberbauer? Jeden den ich bisher fragte sagte mir da must du zum Schlosser gehen der baut dir sowas. OK, habe ich auch gemacht aber da kommt so eine Treppe gleich auf 3000.- Euro. Es muss doch irgendwo Doppel T-Träger und Metallstufen als Standardteile geben, so eine Art Baukastensystem zum selberzusammenschrauben. Habe bisher auch über Suchmaschinen und Messebesuche nichts gefunden.
Tipps?



Einfache treppe



Sie haben völlig recht:
2 C-Profile, Größe nach Stufengeometrie aussuchen, Statik paßt dann immer, z.B. C 160
Treppenregel beachten: 2 Auftritte + 1 Steigung gleich 63.
Also z.B.
15/33 17.5/28, 20/23.
Treppenbreite festlegen: über 1,20 m wird es statisch kritisch. Bis 1.00 m kann man nach Liste kaufen.

Industrie-Fertigstufen zum Einschrauben sind eine einfache Möglichkeit (ca. 30 Euro pro Stufe). Es gibt aber auch viele schöne Sandsteintreppen.
Geländer: nach Geschmack und handwerklichem Können.

Dann viel Spaß
Dietmar Beckmann



alles einfach?



da ein c (u-profil) oder besser t-profil für diese treppengröße sehr schwer und massiv ist sollte man(n) auch überlegen wie man die stufen befestigt ( vorzugsweise schrauben bei fertigen gitterroststufen) die t-träger sollten auch verzinkt werden). um die träger zu bohren sollte man auch das Werkzeug (standbohrmaschine oder magnetbohrmaschine) haben sonst macht man sich tot. zu dem preis kann ich nur sagen ich würde mit der schlosserei oder einer anderen vereinbaren das sie ihnen die teile vorfertigt und sie die montage selber machen (sparen sie ne menge geld)