Treppe sanieren oder austauschen ?

16.08.2005



Hi,
die Treppe in unserem Haus ist ziemlich hinüber.
Die Kanten sind abgetreten und die Bretter sehen nicht mehr so schön aus.
Ausserdem ist die Auftrittfläsche viel zu gering.
Ein Angebot für eine neue Treppe habe ich mir mal erstellen lassen, aber so richtig glücklich bin ich damit nicht.
Lieber würde ich die jetzige Treppe Restaurieren und die Stufen erneuern.
Es ist eine 1/2 Gewendellte mit Setzstufen und integrierten Podest.
Allerdings bräuchte ich da wohl einen Schreiner.
Hat schon mal jemand von euch eine Treppe restauriert ?

Was würdet Ihr machen ?
Ersetzen durch neue oder restaurieren ?



Eine alte Holztreppe...



... läßt sich vom Tischler in der Regel wohl gut auf Vordermann bringen. Die unsere hat z.B. 3 Zusatzstufen erhalten (weil Geschossdecke nun höher) und ein neues Geländer. Das alles war zudem noch deutlich preiswerter als ein neues Modell.

Ich würde immer reparieren lassen, wenn es irgendwie machbar ist (auch von Aufwand und Preis). Aber auch eine neue Treppe (vom Tischler) kann sicherlich gut aussehen. Ich würde einfach mal einen Fachmann vor Ort drauf schauen lassen.

Beste Grüße
Isabel