Sandstein

Diskutiere Sandstein im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Sehr geehrte Damen und Herren, Zum Thema Kalkmörtel hätte ich noch eine Frage. Im Kalkmörtelrezept steht ein Teil Kalk und vier Teile Sand und zur...
R

RaMa

Beiträge
3
Sehr geehrte Damen und Herren,
Zum Thema Kalkmörtel hätte ich noch eine Frage.
Im Kalkmörtelrezept steht ein Teil Kalk und vier Teile Sand und zur Erhöhung der Wetterfestigkeit etwas Trasskalk zusetzen.
Wieviel Trasskalk? Auch ein Teil?
Bei der Farbe: wie wird Sumpfkalk gemacht?
 
Mauermörtel für geringe Beanspruchung

Kalkmörtel 1Teil Kalkhydrat auf 3Teile Sand 0-4mm
Hydraulischer Mörtel 1Teil Trasskalk auf 3Teile Sand 0-4mm

Ist der Sand gröber nehmen sie 1Teil mehr davon.
Wenn der Sand feiner ist nehmen sie davon 1Teil weniger.

Loslegen.
 
Sandstein

Hallo,
Vielen Dank für Ihre Antwort. Allerdings kommen da auch mehr Fragen auf.
Ich habe Quarzsand mit einer Körnung von 0,1 bis 0,5 gerade da. Weil Sie geschrieben haben dass es auf die Körnung ankommt beim Mischungsverhältnis.
Wie ist dann das Mischungsverhältnis hierbei?
 
Thema: Sandstein

Ähnliche Themen

Zurück
Oben