tragkraft von holzbalken

04.03.2005



hallo miteinander...
kann mir bitte jemand sagen ob es eine tabelle gibt in der die Tragkraft von Holzbalken aufgeführt ist nach querschnittmaß

ich danke euch

rene fresemann



Also ich



denke, wer statische Dinge abzuklären hat, sollte sich an einen Statiker wenden. Alles andere ist viel zu riskant, da es natürlich, Tabelle hin oder her, viele Randbedingungen einzuhalten gilt.



tragkraft von holzbalken



In Büchereien gibt es zB.Tabellenbuch für Bau-und Holzgewerbe Verlag:Dümmler/Bonn
Da ist ein Beispiel einer Balkenlage für ein freistehendes Wohnhaus mit Holzliste



Statiker anfragen,..



wie Fred heim schon sagt, schließlich spielen Faktoren wie Auflagerabstände, Auflagereinspannung, Sortier- und Festigkeitsklassen auch noch eine Rolle.
Grüße live vom Stand der fachwerk.de-community auf der Haus2005 in Dresden.



Danke



ich danke allen die sich mit meinem problem auseinander gesetzt haben. habe schon mit meinem Zimmermann gespochen, er war auch schon vor ort.

fresemann rene