Tragbalken

Diskutiere Tragbalken im Forum Farben & Stuck im Bereich - Durch unsere Stube (Wohnstallhaus 18.Jhdt.) läuft an der Decke ein dicker uralter Tragbalken, der bis jetzt "wunderbar" verkleidet war.Nach dem...
R

Rosemarie Fischer

Beiträge
16
Durch unsere Stube (Wohnstallhaus 18.Jhdt.) läuft an der Decke ein dicker uralter Tragbalken, der bis jetzt "wunderbar" verkleidet war.Nach dem Freilegen sahen wir, daß er wohl früher einmal "verkalkt" wurde (?), man kann diese alte weiße Farbe noch gut erkennen.
Frage: um was für eine Farbe kann es sich da wohl handeln? Hat man früher solche Balken gekalkt, um sie vor Schädlingen zu schützen?
Was kann ich nun nach behutsamen abschleifen nehmen, um wieder diesen schönen Weiß-Efekt zu bekommen?

Danke für eine kompetente Antwort!
Rosi
 
Bleiweiß

Hallo Rosi,

bezüglich der konkrten Fare kann ich nicht weiterhelfen, jedoch warne ich vor abschleifen ohne Atemschutz. Farben von alten Sichtbalken enthielten früher gerne Bleiweiß als Weißpigment. Dieser Stoff ist sehr giftig!

Gruß
 
Dankeschön für den Tipp!
Rosi
 
Tragbalken

Hallo Rosi
Versuchen sie mit einen feuchen Lappen die Farbe abzuwischen.
Geht sie leicht ab wird es wahrscheinlich Kalk sein.Hat man früher auch als Brandschutz drauf gemacht,ob es geholfen hat?
Gruss
 
Thema: Tragbalken

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
463
Hartmut4
H
W
Antworten
7
Aufrufe
950
Wissbegieriger
W
D
Antworten
1
Aufrufe
570
Hans-Paul Esztermann Sachverständiger SHK
H
Zurück
Oben