Rost an Stahlträgern in Kellergewölbe ?!

Diskutiere Rost an Stahlträgern in Kellergewölbe ?! im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo Fachgemeinde. Ich habe ein älteres Haus.Im Keller befindet sich ein Gewölbe mit zwei Stahlträgern.Diese sind stark angerostet.Ich fürchte...
B

Baumann

Beiträge
3
Hallo Fachgemeinde.
Ich habe ein älteres Haus.Im Keller befindet sich ein Gewölbe mit zwei Stahlträgern.Diese sind stark angerostet.Ich fürchte das die Traglast nicht mehr ausreichend ist.Ich möchte oberhalb der Kellerdecke eine Fußbodenheizung einbauen und deshalb erst mal einen vernünftigen Unterbau schaffen.Ich hänge mal ein Bild mit an und bin auf Eure Antworten gespannt.
Danke
 
I6454_2009210224621.JPGBilder zum Fall Stahlträger

Bilder
 
I6454_2009210232016.JPGZweites Bild

Rost Stahlträger
 
Da muss

ein Fachmann vor Ort überprüfen und nachrechnen, ob der verbliebene Stahlquerschnitt ausreichend ist. Hier helfen auch die Bilder nicht weiter.
MfG
dasMaurer
 
Rost am Träger

Richtig, Ulrich.
Wobei mir noch aufgefallen ist, das die Kappe weder auf Kuf noch auf Schwalbenschwanz, wie damals üblich und vorgeschrieben, gewölbt ist.
Die Steine wurden dann auch noch flach verlegt statt hochkant.
Ich kann mich täuschen, aber der Träger sieht auf dem Foto irgendwie verdreht aus.

Viele Grüße
 
@Georg

Jetzt, wo du das sagst, das Kappenmauerwerk ist wirklich unfachmännisch. Könnte es sein, dass es sich um ein Nachkriegsbauwerk handelt? Das könnte auch den verdrehten Träger erklären.
MfG
dasMaurer
 
Thema: Rost an Stahlträgern in Kellergewölbe ?!

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1.348
Ruhestand
R
F
Antworten
37
Aufrufe
2.701
Thomas57
T
S
Antworten
6
Aufrufe
4.300
Robert Göbel (Dipl. Ing . FH)
R
C
Antworten
3
Aufrufe
736
Werner Gensky
W
Zurück
Oben