Inschrift Torbogen




Hallo,

Ich bin neu hier und grüße erstmal alle Mitglieder!
Nun zu meiner Frage ich habe einen Torbogen von 1800 den ich im moment restauriere und mittig unter den Namen der Eheleute steht Z-M-V weiss jemand von euch was das bedeutet?

Gruß

Patrick



Moin Patrick,



ein Foto und Hinweis über deine Region könnten noch weiterhelfen.....

Gruss, Boris





Hallo Patrick,

unter den Namen der Bauherren sind gelegentlich die Zeichen des Zimmermeisters zu finden.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer



Innschrift



Moin
Schau mal in die Antwort die ich auf die gleiche Frage bekommen habe.

Gruß Jürgen

http://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/forum/a/showForum/52742$.cfm



Inschrift Torbogen



Hallo,

Danke für eure Antworten die haben mich schon ein Stück weiter gebracht nur weiß ich noch nicht was dann das Z und V bedeuten könnte die Bedeutung von den M wurde ja schon in deiner Frage ausführlich beantwortet das ist schon eine riesen Hilfe für mich nur die anderen beiden Buchstaben geben mir noch Rätsel auf!





Moin
Für das Übersetzen der Ruhnen.

http://www.gidf.de/

Besten Gruß Jürgen

PS: ;-)



Inschrift Torbogen



:D ok Danke Jürgen ich werde es versuchen!

Gruß

Patrick