"Tondecke" (Außen- und Innen) streichen, mit was?




Liebe Forumsmitglieder,

im Außenbereich gibt es meines Erachtens nach eine "Tondecke", die ich gerne weiß Streichen würde.

Genauso im Innenbereich (Stall, eher feucht). Hier wurde mit einer Farbe gestrichen, die sich flächig ablöst, deshalb bin ich zu dem Schluss gekommen, besser zu fragen, mit was ich das am Besten streiche.

Ich freue mich über Antworten und danke im Voraus.

Herzliche Grüße
Stephanie



Tondecke



Hallo Stephanie,
was verstehst du unter einer Tondecke ?
Im Stall (Innenbereich) wurde und wird eigentlich immer
gekalkt endweder mit einem Quast oder mit einer Weißelspritze.
Viele Grüße
Hans-Peter Mast
Holz Pur Manufaktur



hierbei



könnte (!) es sich um eine Hourdius-Decke handeln, Ziegelplatten hatten eine Länge von 50 bis 100 cm, selten 120 cm. und waren zwischen 60 und 100 mm dick.



Tondecke streichen



Danke für eure Antworten.

Im Innenbereich Kalk, das dachte ich auch. Für außen hat mir jemand gesagt geht auch Kalk mit einer Silikatgrundierung?

Mal kucken, ob es eine Hourdious-Decke ist... Boah ist das kalt draußen. Die Dicke kann ich nicht ersehen, die Stücke sind ca. 1m lang und 20cm breit.
Ist das was Besonderes? Ich frage, weil Du ein ! geschrieben hast.
Liebe Grüße
Stephanie



ob



es etwas besonderes ist, kann ich nicht sagen (!) betont das "könnte", da ich das nur aufgrund der Maße vermute. Ob es noch andere Decken gibt, weiß ich natürlich nicht, das was die einzige, die ich dazu passend fand.