Tischlerei für Innentüren

10.08.2020 Thorben



Hallo zusammen,
wir sind jetzt fast mit der Sanierung unseres Fachwerkhauses durch, es müssen allerings noch 4 Innentüren gekauft werden.
Die Tischlereien bei uns vor Ort stellen diese alle nicht mehr selber her sonder kaufen diese bei Großhändlern ein. Wir haben uns da schon einige angeguckt, allerdings sind diese Türen allesamt nicht das was wir uns vorstellen (MDF usw.).
Nun zur Frage: Kennt jemand eine Tischlerei, die zu einem vernünftigen Preis Vollholztüren nach Maß herstellt?

Grüße Thorben



Nimm doch antike Türen



die passen stilistisch und Du findest mit Sicherheit ne Tischlerei, die sie Dir fachgerecht aufarbeitet. Es gibt im Web unzählige historische Baustoffhandlungen,- oder Du schaust bei ebay-kleinanzeigen rein,- alte Türen werden im Web in allen Maßen angeboten.

Nur ein Beispiel von Vielen: historische Türen Baustoffe DE.
Da gibt es unzählige Stilrichtungen....abgebeizt sehen solch alte Türen super aus,- 1000x besser als MDF-Neuware!

Vollholztüren vom Tischler NEU gebaut, willst Du nicht bezahlen, glaube mir.



Vollholztüren Polen



Ich werde nun sicherlich von einigen hier gelyncht, wenn ich meine Empfehlung äußere.
Aber jeder wie er kann und denkt.

Das es nicht von interesse sein kann MDF o.ä. billige Türen zu verwenden ist nachvollziehbar. Ebenso bin ich von den großen deutschen Herstellern unter den Gesichtspunkten der Preis/Leistung nicht überzeugt.

Also habe ich mir für mein Haus Vollholz Türen aus Polen bestellt. Wobei ich vom Preis und Service am Ende wirklich erstaunt war.
Man sollte sich aber bewusst sein, dass diese Türen noch etwas nacharbeit erforden. Also lackieren/ölen oder wie man es eben möchte.
Da es bei mir eine größere Menge war, sind sie auch auf Sonderwünsche in gewissenmaße eingegangen.
Also Bauart wie auf den Bildern, aber eben in meinen Abmessungen.

hier der Link: https://homedoors.eu/Drzwi-pelne-sosna-z-oscieznica-Stolgen-SK7-60-L-P-p6261
(Modelle sind ja dann in einem der Übersichtsbilder, Emailkontakt funktioniert ganz gut, Anrufen geht gar nicht)

Falls man hier keine direkten Links einstellen darf, bitte den Beitrag löschen und kurze Info.



ich würde auch alte neu aufarbeiten lassen



Alte Türen bekommst du günstig und sie sehen viel authentischer aus als was neues Modernes. Muss natürlich jeder selber wissen.



Alte Türen



sind eine charmante Lösung, besonders, wenn man die Zargen noch nicht eingebaut hat, gerne bastelt und nicht den Anspruch hat, dass die Türen wie im Neubau schließen.
Alte Türen einzupassen, die kein Normmaß haben und vielleicht noch verzogen sind, ist nämlich eine ziemliche Fummelarbeit, die dauert. Die wenigsten Tischler werden das machen und wenn dann für viel Geld. Entlacken, Oberfläche behandeln, Schließmechanismus gängig machen, Tür in Zarge einpassen - da kommen schon 10 Stunden pro Tür zusammen.