Böden erneuern

Diskutiere Böden erneuern im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - wir haben jetzt mal angefangen ein Brett pro Zimmer rauszunehmen um zusehen wie es so drunter aussieht!Ehrlich gesagt! Ich hätte es gleich wieder...
S

sweet_jane

Beiträge
7
wir haben jetzt mal angefangen ein Brett pro Zimmer rauszunehmen um zusehen wie es so drunter aussieht!Ehrlich gesagt! Ich hätte es gleich wieder zu gemacht - aber das geht ja nicht!Jeder hat ja so seine eigene Erfahrung - Wir müssen neue Böden machen auch im EG was Teilunterkellert ist mit Gewölbe. Kann ich einfach auf dem Gewölbekeller rumlaufen? denn die Balken dort sind alle durch? Wir wollten gern den Sand rausnehmen - da wir auch Fußbodenheizung legen lassen wollen. Was ist da der richtige Aufbau - ?? der Leicht ist und im preislichen Rahmen liegt? Genau wie im OG, da ist Lehm und zusätzlich ein Fehlboden vorhanden. Wir haben nicht so die Ahnung und Handwerker wollen wir nicht unbedingt!Ich danke für schon mal für eure Antworten.Achja, und wo wir die Bretter raus gemacht haben - haben wir viele Holzwurmlöscher gefunden! Mit hellen Spänehauben(aktiv) - habt ihr da ne gute Lösung parat???lg Jane
 
Moin Jane,

zum Thema Gewölbe- und Kappendecken steht hier eine Menge geschrieben, vielleicht guckst du da erstmal durch. Den Spezis hier hilft ein Foto von der Gewölbeunterseite bzw. ein Foto/Skizze von der Oberseite.

Falls ihr tatsächlich einen aktiven Befall im Holz habt: Raus damit.

Wenn ihr nicht soviel Ahnung habt, dann holt euch zumindest einen Fachmann/frau für die Schadensanalyse und lasst euch raten was neu gemacht werden sollte. Ausführen könnt ihr's dann ja selber. Ist besser als drin zu wohnen und festzustellen, dass das Geknurpsel fröhlich weitergeht.

Gruss, Boris
 
Hey Boris,
danke für deine Antwort - ich versuche mich schon durch zuforsten durch das Forum - habe auch schon gute Hinweise gefunden. Aber , ich habe leicht Probleme Beiträge zu suchen:-D und dann zu finden.;-)
Kann man Hinweise und Tipps von anderen Bauten auf das eigene pauschalisieren?LG Jane
 
Pauschale Tipps....

"Kann man Hinweise und Tipps von anderen Bauten auf das eigene pauschalisieren?"

Nö, garnicht, das ist leider das Gemeine. Es muss schon ziemlich genau auf eure Bausituation passen und gerade das Verständnis fehlt einem am Anfang völlig.

Aber es lohnt sich allemal euer Haus kennen- und verstehenzulernen, schliesslich isses eure dritte Haut.

Guck' doch mal auf die homepage von Georg Böttcher hier aus dem Forum, der hat bei seinen downloads ein umfassenden Text zu Gewölben.

Zum Thema Holzschädlinge findest du hier was:

http://www.holzfragen.de/seiten/tier.html

Viel Erfolg, Boris
 
Tipps

Hey, Danke ...
ich habe mal gestöbert auf den Seiten die du mir geschickt hast.
Da steht viel nutzbares drin. Wir haben auch jetzt noch einen Kammerjäger bestellt - der mal noch eine Schadensbegrenzung macht.
Wir hatten ja schon jemand da - der mal die Decke vom Bad im UG begutachtet hat(da war die Decke leicht am aufreißen) da war schon der erste verdacht das wir einen Pilz haben( der durch das undichte Bad im OG kam)und klassisch noch einen Holzwurm mit bringt. Der Fehlboden ist nach dem mal die Decke mit einem Besenstiel touchiert wurde - war quasi gar nicht mehr vorhanden. Aufjeden Fall - sollen wir das obere Bad abfangen und schauen was eigentlich noch an Decke/Boden vorhanden ist.
Ich bin mal gespannt was der Kammerjäger so sagt. :)
Vorallem preislich gibt es da bestimmt auch unterschiede. Eigentlich bin ich den ganzen Tag nur beschäftigt - Angebote einzuholen etc. Aber ich glaube da sage ich ja nix neues.;-)lg Jane
 
Hallo,
also der erste Schritt - war jetzt der Schädlingsbekämpfer, der sagt -alles i.o. sieht schlimmer aus als es ist. Aber Böden/Decken müssn trotzdem raus. Die Anobien(bin mir nihct sicher ob ich das richtig verstanden habe) sind nur im Splintholz. Die gehen nicht ans Kern Holz - die Balken die wir alle frei gelegt haben sind Frei vom Wurm. Bis auf Zwei Zimmer - wo wir Nässe Einbrüche haben und da auch ein paar Deckenbalken angegriffen sind.
WIr haben uns Gedanken geamcht über die Schüttung und denken das eine Schüttung aus styropur gut ist. Sie ist Leicht und lockt keine Tiere an.
Was haltet Ihr davon?
LG
 
Thema: Böden erneuern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben