Allgemeiner Buchtipp zum Sanieren von Altbauten?

03.05.2009



Hallo,
auch ich stöbere hier häufiger. Ich überlege mir einen Bruchbudenabrissaltbau zuzulegen und möchte natürlich im Vorfeld so viele Informationen wie möglich zu den auf mich zukommenden Tätigkeiten sammeln, so mancher hat sich schon überschätzt :-) Könnt Ihr mir einen Buchtipp für das generelle Häuslesanieren geben? Wie ist denn so ein Fußboden im allgemeinen aufgebaut? Oder eine Wand (von der Außenluft bis in den Innenraum? Wo liegen eigentlich die Wasserleitungen, wenn man nur Innenwände hätte? Ich habe hier einige Tipp bzgl. genaueren Fachfragen (Fachwerk, Lehmwand etc.) gesehen. Sicherlich gut, aber für mich schon viel zu speziell :-(. Vielen, vielen Dank und einen schönen Sonntag noch. Grüße aus dem jetzt doch sonnigen Mittelhessen,
chreich





Hallo,
Bücher gibt es natürlich viele, um den Aufbau eines alten Hauses zu verstehen und erste mögliche Sanierungsanregungen zu bekommen würde ich Dir das Buch „Altbausanierung mit Naturbaustoffen“ von Klaus Schillberg empfehlen. ISBN 3-85502-564-9