Ich suche und finde nicht

20.06.2011



Hallo,
eine Frage an die Experten.
Wie hoch ist der Wärmeübergang von Kupfer im Wasser?
Ich finde keine passende Formel zu dem Thema.

Wasserführendes Kupferrohr ~20mm in Wasser.

Danke an die Helfenden



Cu



Hallo Mark


Frag mal hier: http://www.haustechnikdialog.de/Forum/46/Haustechnikforum



Leichen pflastern ihren Weg ... Thermodynamik!



Oha! ... Willst Du's wirklich wissen?

Im Prinzip gilt hier die Fundamentalgleichung für Wärmetauscher: Q*=k A dTm

... sieht noch einfach aus oder!? ... ;)

dTm ist die mittlere logaritmische Temperaturdifferenz. Diese ist Fallabhängig und läst sich nur in Einzelfällen analytisch ermitteln (Wärmeatlas). Noch verrüchter wird es bei k - dem Wärmedurchgangskoeffizienten. Dieser setzt sich aus den Komponenten Wärmeübegang bewegtes Fluid (Wasser) zu Kupfer, Wärmeleitung innerhalb Kupfer & Wärmeübergang Festkörper zu Wasser zusammen. ... Da bist Du dann ganz schnell bei so schönen Dingen wie Reynoldszahl, Prandtlzahl und ... Nusseltzahl.

Überschlagmäßig geht das: ... 1/k = 1/a1 + 1/a2 + d/lambda + Rf
Mehr dazu z.b. hier:

http://www.techniker-forum.de/physik-28/waermetauscher-k-wert-6242.html


Frag aber wirklich mal bei den Haustechnikern. Ist hier glaube einfach das falsche Forum. Die Heizungsjungs haben da schon irgendwie ihre Faustformeln, bzw. Herstellerangaben mit denen sie sich dann nicht so viel Kopfzerbrechen machen müssen.

Gruß aus Berlin,



Danke Herr Doktor...



Mhh,
habe ich ein altes Trauma geweckt?
Hat der Prof. heute nacht noch eine schweißtreibende Vorlesung gehalten? :-)



...



1996 - Thermodynamik 1 ... Prüfung bestanden, aber besser nicht weiter fragen ... ;)

"Ich suche und find nix" ... klang irgendwie nach Sehlenverwandschaft! ... Bei mir gehts aber momentan nur um Fassadenprofile für meine Rauteschalung. Toll wenn man von einem angeblich kompetenten Sägewerk Frischeinschnitt mit Feuchte weit >20% erhalten soll, auch wenn man's niemals bestellt hat. ... Nun bin ich etwas unter Zeitdruck und dann werden die Nächte schon mal kurz! ... Also idealerweise keine Gelegenheit im Traum von alten Ängsten überrascht zu werden. ;)

Gruß aus Berlin



...über 20%??



läßt sich anschließend sicher als Korkenzieher verwenden...

Der Fachmann läßt sich an der Beratung erkennen.
Dafür nur rechtsdrehendes Holz (Wuchsrichtung) verwenden. Linksdrehendes spaltet nach einiger Zeit.
Österreicher haben oft mehr Erfahrung.



...



Hallo Mark,

na scheint ja geklappt zu haben mit der Weiterleitung!

http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/132361/Waermeuebergang-Kupfer

... Und Alpha,a & Alpha,i ganz ohne Nusselt-Zahl und all dem SchnickSchnack. Na mit dem richtigen Tabellenbuch ist das halt wesentlich entspannter! ... ;)

Gruß aus Berlin,