Was genau ist ein Terrazzoboden?

13.07.2005



Hallo!
Bin gerade in Berlin auf Wohnungssuche und absolute Anfängerin. Habe schon desöfteren Terrazzoboden in Anzeigen gesehen (vor allem in der Küche), frage mich aber, was genau das ist.
Wäre dankbar für einen kleinen Hinweis!



Terrazzo ist



ein gegossener Steinboden, der aus einem Bindemittel (früher Kalk, heute meist Zement) und Zuschlagstoffen wie Granit, Marmor oder anderem Gestein besteht. Der Boden wird nach dem Gießen geschliffen, wodurch er sehr glatt wird. Typisch ist eine Gestaltung mit außen umlaufendem schwarzem Fries und in der Mitte eine schwar-weiß-Marmorierung, teilweise durch Mosaiksteine voneinander abgesetzt.



Bereits geschriebenes



Hallo Karola
Hast du schon über die Suchmaschine oben rechts auf der allgemeinen Forumsseite nach dem Thema gesucht ?
Schau dir doch mal z.B. folgende Forumsbeiträge an:


---Forenreferenz-----------
terrazzo - Hallo,
ich würde gerne wissen, ob es Nicht-Profis gibt, die selbst einen Terrazzo-Boden gelegt haben, wie ihnen das geglückt ist und wo/ob man ggF Bauanleitungen, Material und Leih-Maschinen dafür bekommt?
Viele Grüße!
Andreas Schmeller. mehr ...
----------------------------------

---Forenreferenz-----------
Terrazzoboden freilegen, Aufarbeiten und pflegen - aber womit? - In unserem Haus (1950) haben wir unter Lagen alter Teppichböden in Flur und (ehemaliger) Küche schlichten aber wunderschönen Terrazzoboden gefunden. Davon habe ich immer geträumt...
Wir sind jetzt bemüht den Boden aufzuarbeiten und entfernen momentan eine Art Ausgleichschicht - vergleichbar mit Gips. Hier und dort sind Risse im Boden und an einigen Stellen (nachträgliche Deckendurchbrüche) fehlt auch was, aber das kriegen wir schon wieder hin...
Abschließend wird die Oberfläche sicherlich behandelt werden müssen. Ich hatte hier davon gelesen, dass der abgeschliffene Boden geölt werden soll und nun würde ich gerne wissen ob es da spezielle Pflegemittel gibt.
Ich hoffe da kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal von einer ambitionierten Terrazzoliebhaberin ;-) mehr ...
----------------------------------

---Forenreferenz-----------
Mosaikboden versiegeln - Hallo,

bei der Renivierung unseres neuen Hauses (von 1850) haben
wir unter dem Linoleumboden ein relativ gut erhaltenes Mosaik gefunden, welches zu schön ist, als dass man einfach Ausgleichsmasse drüberschütten könnte, um Fliesen drauf zu legen.
Die Frage ist nur, wie können wir es im jetzigen Zustand erhalten und versiegeln.
Gibt es so etwas, wie durchsichtigen Kunstharz, mit dem wir es beschichten können, um eine tragfähige Deckschicht über dem Mosaik gewährleisten zu können??

Wir sind für jeden Tip dankbar... mehr ...
----------------------------------



Schönheiten



Hier noch ein schönes Bild eines neueren Terrazzobodens.

Gruß

L. Parisek





Hallo an alle freunde des terrazo bodens
habe neulich eine firmen adresse in einer bekannten zeitschrift gefunden (weis aber nicht mehr welche). die stellen terrazo nach alten vorlagen her und fertigen auch nach euren vorlagen wenn etwas fehlt , es gibt auf der seite auch verarbeitungs hinweise
einfach mal reinschauen, ist sicher interessant
hat zwar keinen hübschen namen, aber was solls
www. zementfliese.com





Hallo an alle freunde des terrazo bodens
habe neulich eine firmen adresse in einer bekannten zeitschrift gefunden (weis aber nicht mehr welche). die stellen terrazo nach alten vorlagen her und fertigen auch nach euren vorlagen wenn etwas fehlt , es gibt auf der seite auch verarbeitungs hinweise
einfach mal reinschauen, ist sicher interessant
hat zwar keinen hübschen namen, aber was solls
www. zementfliese.com





moment mal, da habe ich wohl was verwechselt, sorry