Terrazzoboden freilegen, aufarbeiten und pflegen - aber womit?

16.03.2005



In unserem Haus (1950) haben wir unter Lagen alter Teppichböden in Flur und (ehemaliger) Küche schlichten aber wunderschönen Terrazzoboden gefunden. Davon habe ich immer geträumt...
Wir sind jetzt bemüht den Boden aufzuarbeiten und entfernen momentan eine Art Ausgleichschicht - vergleichbar mit Gips. Hier und dort sind Risse im Boden und an einigen Stellen (nachträgliche Deckendurchbrüche) fehlt auch was, aber das kriegen wir schon wieder hin...
Abschließend wird die Oberfläche sicherlich behandelt werden müssen. Ich hatte hier davon gelesen, dass der abgeschliffene Boden geölt werden soll und nun würde ich gerne wissen ob es da spezielle Pflegemittel gibt.
Ich hoffe da kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal von einer ambitionierten Terrazzoliebhaberin ;-)



terrazoboden



Hallo
habe Ihre Anfrage gelesen.
Ja es giebt spezielle Reinigungsmittel sowie einige Triks wie man die Fliesen wieder herstellen kann.
Rufen Sie mich doch einfach mal an .
Ich bin auf diesen Gebiet Spezialisiert.
Siehe auch Bilderbuch meiner Homepage.
Tel 0174/1466995 www.klinker-reinigung.de Übrigens komme aus Oldenburg so das man das sich auch kurzfristig ansehen kann.
mfg Peter Schneider



Danke für die Antwort.



Reinigungsmittel und Tricks... Das klingt fast zu schön um wahr zu sein ;-)
Es sind allerdings keine Fliesen due zu reinigen sind. Ich hoffe es handelt sich hier um kein Missverständnis.
Ich rufe gerne an! Danke für die Antwort.





Wenn der Boden schön geschliffen wurde gibt es verschiedene Mittel, je nachdem welchen Effekt Sie erzielen möchten. Sie können sich mal auf der Seite www.moeller-chemie.de umsehen. Ich vermute, daß Sie ein Produkt wie das P7 bevorzugen. Gruß aus dem Siegerland



Teil 1 der Arbeit ist erledigt.



Vielen Dank für die Tips.
Wir haben einen Elektroschaber gekauft und damit vorsichtig bereits die Hälfte der Terrazzobodens freigelegt. Eine bislang wirklich lohnende Arbeit!
Für die Endreingiung und anschließende Pflege werde ich auf Reinigungs- bzw. Pflegemittel zurückgreifen müssen. Bis dahin wird es aber noch ein paar Wochen dauern.
Vielen lieben Dank für die Hinweise!



Freilegung von Terrazzoboden von Farbe



Hallo, ich habe einen Terrazzoboden im Treppenhaus, der nicht nur ungepflegt aussieht, sondern auch an den Rändern mit weißer Fußbodenfarbe bemalt ist, da früher einmal ein Läufer drauf lag. Ansonsten ist er okay.
Wie kriege ich die Farbe am besten runter und mit welcher Pflege ist der Boden am einfachsten wieder aufzuhübschen? Möchte keine teuren Aktionen starten, sondern suche Hilfe zur Selbsthilfe.
Freundlichen Dank und Gruß Petra