Terrazzoboden aufarbeiten!

24.06.2005



Ich möchte im Wintergarten einen Terrazzoboden wieder zu neuem Glanze bringen. Momentan ist er etwas oberflächig verkratzt, aber keine Risse. Wie sollte eine richtige Reinigung erfolgen und mit welcher Technik( ohne Spezialtechnik) kann er aufpoliert und dann nachfolgend behandelt werden.

Ein schönes Wochenende an die Community

Guido



Bereits geschriebenes



Hallo Guido
Hast du schon über die Suchmaschine oben rechts auf der allgemeinen Forumsseite nach dem Thema gesucht ?
Schau dir doch mal z.B. folgende Forumsbeiträge an:



---Forenreferenz-----------
terrazzo -
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob es Nicht-Profis gibt, die selbst einen Terrazzo-Boden gelegt haben, wie ihnen das geglückt ist und wo/ob man ggF Bauanleitungen, Material und Leih-Maschinen dafür bekommt?
Viele Grüße!
Andreas Schmeller. mehr ...
----------------------------------




---Forenreferenz-----------
Terrazzoboden freilegen, Aufarbeiten und pflegen - aber womit? -
In unserem Haus (1950) haben wir unter Lagen alter Teppichböden in Flur und (ehemaliger) Küche schlichten aber wunderschönen Terrazzoboden gefunden. Davon habe ich immer geträumt...
Wir sind jetzt bemüht den Boden aufzuarbeiten und entfernen momentan eine Art Ausgleichschicht - vergleichbar mit Gips. Hier und dort sind Risse im Boden und an einigen Stellen (nachträgliche Deckendurchbrüche) fehlt auch was, aber das kriegen wir schon wieder hin...
Abschließend wird die Oberfläche sicherlich behandelt werden müssen. Ich hatte hier davon gelesen, dass der abgeschliffene Boden geölt werden soll und nun würde ich gerne wissen ob es da spezielle Pflegemittel gibt.
Ich hoffe da kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal von einer ambitionierten Terrazzoliebhaberin ;-) mehr ...
----------------------------------




---Forenreferenz-----------
Mosaikboden versiegeln -
Hallo,

bei der Renivierung unseres neuen Hauses (von 1850) haben
wir unter dem Linoleumboden ein relativ gut erhaltenes Mosaik gefunden, welches zu schön ist, als dass man einfach Ausgleichsmasse drüberschütten könnte, um Fliesen drauf zu legen.
Die Frage ist nur, wie können wir es im jetzigen Zustand erhalten und versiegeln.
Gibt es so etwas, wie durchsichtigen Kunstharz, mit dem wir es beschichten können, um eine tragfähige Deckschicht über dem Mosaik gewährleisten zu können??

Wir sind für jeden Tip dankbar... mehr ...
----------------------------------




Lutz





Habe gleiches vor. Tipp für den Raum Berlin?