Terrassenüberdachung aus Holz mit leinölfirnis

Diskutiere Terrassenüberdachung aus Holz mit leinölfirnis im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Wir lassen unsere Terrassenüberdachung erneuern. Das Kiefernholz wird vom Ersteller aus mit leinölfirnis behandelt. Ist das ok oder wäre...
H

Howie

Beiträge
69
Hallo
Wir lassen unsere Terrassenüberdachung erneuern. Das Kiefernholz wird vom Ersteller aus mit leinölfirnis behandelt. Ist das ok oder wäre eine Lasur besser?
 
leinöl

ich verwende nur noch Leinölprodukte, die haben den großen Vorteil, dass sie bei einem Renovierungsanstrich nicht ständig wieder geschliffen werden müssen. Der Nachteil ist die längere Trocknungszeit, aber wenn Ihr das Dach geliefert bekommt, kann euch das ja egal sein.
 
Ja

Ja. Das wollte ich aber so.
Oder nicht gut?
 
Was

Denn dann nehmen? Oder kann man das später noch überstreichen mit anderen Farben oder Lasuren? Oder was denn sonst nehmen wenn man das Holz nur schützen will und nicht farblich ändern? Durch den Anstrich mit dem firnis wird es ja auch etwas dunkler? Und wie macht sich eine verpilzung bemerkbar?
 
pigmentierte Firnis

kann genommen werden. Verpilzung ist sichtbar, ein schwarzer Belag in den häufigsten Fällen. Ich habe mit farbiger Firnis von der Farbmanufaktur Werder gute Erfahrungen gemacht. Vergrauung ist ein natürlicher Prozess. Wenn der konstruktive Holzschutz beim Entwurf und Bau der Überdachung beachtet wurde, ist schon viel gewonnen.
Es gibt z.B. von Osmo ein UV-Schutzöl, das verhindert den Prozess des Vergrauens nicht, sondern verzögert ihn nur , dafür beschleunigt es die Leerung der Geldbörse. Müßte dann auch aller 2-3 Jahren nachgestrichen werden. Direkt bewittert allerdings wäscht es auch schnell aus.
 
Farbiger

Firnis kann dann evtl später auch noch genommen werden zum erhaltungsanstrich?
 
Aber klar doch

Holz mit einer Wurzelbürste reinigen und farbigen Firnis einarbeiten. Bei Leinöl gilt: Je dünner der Auftrag, umso besser.
 
Thema: Terrassenüberdachung aus Holz mit leinölfirnis

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
682
Hans-Paul Esztermann Sachverständiger SHK
H
W
Antworten
1
Aufrufe
1.430
Georg Böttcher1
G
S
Antworten
7
Aufrufe
4.392
Fachwerk.de
F
Zurück
Oben