Undichte Dachterrasse

Diskutiere Undichte Dachterrasse im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, vor einem Jahr haben wir ein altes Fachwerkhaus gekauft. Nach den ersten starken Regenfall mußten wir feststellen, daß Wasser durch den...
K

Krafthöfer

Beiträge
13
Hallo,

vor einem Jahr haben wir ein altes Fachwerkhaus gekauft. Nach den ersten starken Regenfall mußten wir feststellen, daß Wasser durch den Spalt zwischen dem Fachwerkhaus und der Dachterrasse eindrignt. Wir planen die Verlegung von Granitplatten. Was ist bei der Abdichtung des Spaltes zu beachten.

Vielen Dank

Constantino
 
Abdichtung

Hallo Constantino, ohne Foto geht da nix. Bitte Bild einstellen.
Wichtig ist auch noch, welche Aufbauhöhe Du für den Außenbelag hast.

Macht die Natursteinarbeiten ein Fachunternehmen?
Muß der Ausgang zur Dachterasse Handicapgerecht sein?
Interessierte Grüße
 
Konstruktiver Wetterschutz

Grundsätzlich würde ich sagen wird diese Stelle immer ein Problem bleiben. Das Fachwerk neigt bekanntermassen dazu sich immer etwas zu bewegen, ist halt kein starres System. Ganz im Gegensatz zu den Granitplatten. Deshalb wir wahrscheinlich auch eine elastische Fuge wieder reissen.
Besser wäre es auf ein genügendes Gefälle vom Haus weg zu achten und ggf. einen konstruktiven Wetterschutz zu machen, z.B. eine Dachverlängerung, ein kleines abgewinkeltes Blech oberhalb der Fenster/Hausfassade sodaß das Wasser nicht direkt die Hauswand runter in den Schlitz laufen kann oder je nach Höhenunterschied Terasse/Haus dort ein kleines Abdeckblech einbringen. Also das Prinzip: nicht abdichten, sondern einfach das Wasser dort erst garnicht hinkommen lassen.
 
Dachterrasse

zunächst ist zu überprüfen, wie die Dachterrasse abgedichtet ist. Dann sollte die Abdichtung an der Wand so hochgeführt und befestigt werden, dass Bewegungen aufgenommen werden können, evtl. Einbau von Überhangblechen. Die Granitplatten sind ja nur Gehbelag und brauchen von daher nicht weiter angedichtet werden. Ich gehe dabei davon aus, dass die wasserführende Ebene unterhalb der Granitplatten liegt (Dichtungsbahn)
 
Dränage

Wäre denn auch eine Dränage sinnvoll. An einer anderen Stelle habe ich erfahren, daß Granitplatten Wasser saugen. Stimmt das ?
 
Andere Baustelle

Das ist ein ganz neues Gebiet und im Moment noch nicht wichtig für die Abdichtung. Der richtige Belagaufbau hängt von vielen Faktoren ab. Mögliche Aufbauhöhe, Untergrund, Untergrund unter dem Untergrund, Ansichten zu zu den Außenflächen, Lage, Nutzverhalten, Vorlieben, Geld ...)
Es gibt da ganz tolle Drainagesysteme, für die der Granit auch Wasser saugen darf, soviel er will..........

Aber bitte, bitte ein Foto. Dann kan man sagen: Bleche, Dachpappe, Bitumenkaltschweißbahn, etc.....
 
Dachterrasse

Ist es doch keine Dachterrasse? Das hört sich ja eher nach einer Terrasse auf Erdniveau an!?
Was für ein Unterbau ist denn überhaupt vorhanden?
 
Dachterrasse

Es ist schon eine Dachterrasse. Unter der Terrasse befindet sich ein Raum mit Öltanks.
 
Mehr Infos

Wie ist die Decke über dem Öllager beschaffen? Was für eine Abdichtung ist zur Zeit darauf?
Haben Sie Photos?
 
Wahnsinn

hier schlagen sich zwei ums gleiche Thema! Nur Verrückte selbstlose Zeitgenossen am Werk! ;-)

Glücklicher Constantino, was hast Du Schwein! Soviel Beratungsfanatismus hast Du bestimmt noch nicht auf Deinem Bau erlebt.

Wir geben unser Bestes ;-)

Herr Stasch und ich sind uns einig (Selten im Forum zu finden!!!): FOTO!
 
Beschaffenheit der Dachterrasse

An dieser Stelle schon mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Die Dachterrasse besteht aus Beton (mit Gefälle). Auf der Terrasse wurden Granitplatten verlegt. Wie die Fläche zwischen Granitplatten und Beton abgedichtet wurde weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Ich vermute Teerstreifen. Also das Allheilmittel gegen Feuchtigkeit der 70er Jahre.

Ich werde leider erst morgen einige Fotos machen können

Constantino
 
Großangriff

Guten Tag, es wurden ja schon einige nützliche Tips zur abdichtung usw. gegeben. Anscheinend ist aber monate- oder jahrelang Wasser in die Fuge gelaufen und hat folglich die Fachwerkwand durchnässt. Die Wand muss geöffnet, begutachtet und mindestens getrocknet werden. Mit freundlichen Grüßen Ulrich Arnold
 
Bild

Hallo,

hier habe ich eines der Bilder geladen. Sieht wirklich schrecklich aus.

Constantino
 
Weiteres Bild

Hier nun ein Bild von unten betrachtet (Ölkeller)

Constantino
 
I2199_200572321435.JPGNoch ein Bild

Weiteres Bild
 
Eigentlich

ist alles schon gesagt: Runter mit der Auflage, Wand und Abdichtung begutachten lassen, Sanierung!
 
Gebe zu...

... daß ich im Moment noch dabei bin die Orientierung bei den Bildern zun finden.

Wo ist denn der Granit der da verlegt wurde? Das sieht mir da mehr nach Garten aus, als nach Dachterrasse.


Grübel, Grübel
 
Thema: Undichte Dachterrasse

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
5.783
Boris1
B
L
Antworten
9
Aufrufe
1.047
M. Mattonet
M. Mattonet
H
Antworten
5
Aufrufe
666
Pope
P
A
Antworten
2
Aufrufe
1.363
Angsthase
A
Zurück
Oben