Terazzoboden vieeeel zu kalt

Diskutiere Terazzoboden vieeeel zu kalt im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Eine Frage zum kalten Boden. Ich würde gerne meinen aüßerst kalten Terazzoboden (sehr schlechter Zustand und häßlich) gegen etwas neues wärmeres...
S

so gut es geht

Beiträge
21
Eine Frage zum kalten Boden.

Ich würde gerne meinen aüßerst kalten Terazzoboden (sehr schlechter Zustand und häßlich)

gegen etwas neues wärmeres ersetzen.

der Boden ist nicht unterkellert .

es ist der Küchenboden und ich würde etwas aus Holz bevorzugen.

was ist der Weg
 
Nicht unterkellert - bedeutet Gefahr für Holz

Eine gute Möglichkeit, ist das einbauen von Holzpflaster auf Bitumenkleber. In einem Objekt ohne Unterkellerung funktioniert es seit ca. 5 Jahren ohne Probleme als Küchenfußboden.

Die sehr schöne Struktur mit natürlichen Unebenheiten nach dem Schleifen - ist etwas ganz besonders schönes.

Ist für die Ewigkeit. Macht allerdings etwas Arbeit.

Mit farbenfrohen Grüssen
Peter Seifarth, Malermeister
 
DANKE !!!!!!!!

Herr Seifarth.danke für die Anregung ich google dann gleich mal nach Holzpflaster.

Noch ne Frage ,könnte ich auch Fertigparkett fest verkleben? ....ist hoffe ich keine doofe Frage.


Gruß nach Dresden
 
Wir haben Parkett schwimmend drauf gelegt

Hallo, kann gut verstehen, mir war es auch zu grau und zu kalt, mit dem Terrazzo zu leben. Jetzt haben wir preiswertes Eichenparkett schwimmend darauf verlegt (mit Trittschalldämmung). Wenn ichs nochmal machen könnte/würde, hätte ich allerdings doch den Boden mit Ausgleichsmasse vorher richtig glatt gezogen. Unser Terrazzo sah nämlich ziemlich eben aus, war es aber nicht, denn unser Parkett hat jetzt ganz schön Wellen... naja. Es musste schnell gehen, das Gled war super knapp, und das Denkmalamt wollte den Terrazzo erhalten... Die Welt der Kompromisse...
So ein dünnes EichenParkett in der Küche ist natürlich viel empfindlicher als z.B. eine richtiger Dielenboden oder geöltes Parkett. das wär aber auch ein höherer Aufbau und deutlich teurer.
Gruss, Ursula
 
Wieso,

hallo promeuschel,
denn jetzt Fertigparkett? Das kann man auch vollflächig verkleben, stellt aber in meinen Augen einen Kompromis dar. Die Idee mit dem Holzpflaster gefällt mir gut. Ich würde es aber warscheinlich mit 1K-PU-Kleber verlegen.
@ Peter Seifarth: gibt es tatsächlich noch Bitumenkleber für solche Anwendungen?
Aber auch ein Massivparkett käme in die engere Wahl.
Wenn eine Entscheidung für ein bestimmtes Material getroffen ist kann ich gern noch eine genaue Verlegeempfehlung geben, möchte aber vorher schon einmal auf die Anforderungen an den Untergrund auf Ebenheit hinweisen und fragen, wie es mit der Rißbildung aussieht.
Grüße Lukas
 
Terrazzo ...

Hallo
als weitere Möglichkeit:
Terrazzo aufbereiten und an die Decke Strahlungsheizung integrieren
gut warm im Winter - bleibt kühl im Sommer!

just think about it!

FK
 
Hallo Florian

die Idee, den Terrazzo aufzuarbeiten finde ich grundsätzlich gut aber kann es bei der Strahlungsheizung an der Decke nicht evtl. dazu kommen, daß einem der Scheitel glüht :) und die Füße immer noch kalt sind? (ein Großhändler von mir hat in seiner Halle/Verkaufsraum genau dieses Problem)
Die Effizienz einer solchen Heizung, bei heute gebräuchlichen niedrigen Vorlauftemperaturen würde mich ebenso interessieren.
Grüße Lukas
 
Zur eigentlichen Frage

noch so viel: ein Terrazzo läßt sich auch durch geeignete Maßnahmen sanieren, daß er wieder schön wie am ersten Tag aussieht. Auch Risse sind kein Problem.
Das natürlich nach persönlichem Geschmack und unter der Voraussetzung, daß nicht nur noch "Fragmente" vorhanden sind.
Die Kühle des Terrazzo im Sommer kann etwas sehr angenehmes sein, wenn man/Frau sich im Winter Pantoffeln anzieht.
noch mehr Grüße
 
Strahlungsheizung

funktioniert gut mit niedrigen Temperaturen (? 30 °C) oder darunter und "heizt" Massen auf, auf die die Strahlung trifft - man siehe die sonne und die Erde - da kommt die "Wärme" auch meistens von "OBEN" ohne dass die "Birne" glüht.
... neben Pantoffeln gibt es auch Fleckerlteppichläufer ....

FK
 
Thema: Terazzoboden vieeeel zu kalt
Zurück
Oben