Teppichboden, Reiniger, Textilfarbe, Maschine, Läufer

01.03.2006



Teppichboden einfärben, ist das möglich??

Wir haben einen noch sehr gut erhalten Teppichboden, der leider im Bereich der Terrassentüre von der Sonnen ausgebleicht wurde! Aus Kostengünden habe ich mir gedacht, ob es nicht möglich ist, den Teppichboden mit Textilfarbe einzufärben! Hat hier evtl. jemand schon Erfahrungen machen können?

Für Eure freundliche Unterstützung bedanken wir uns recht herzlich!!



Ich glaube nicht



dass das geht.

Hallo Rita,

ich kenne nur Textilfarben, die in Zusammenwirkung von Wasser funktionieren. Den Teppich kannst Du ja schlecht in die Waschmaschine stecken.

Wie wäre es mit einem hübschen Läufer, Fussabtreter o.ä. den man über die ausgebleichte Fläche legen kann? Das hat gleichzeitig auch den Vorteil, dass man so einen Läufer mal eben in die Maschine steckt wenn er dreckig ist. Von der Terasse trägt man ja so einiges an Schmutz nach innen.

In unserem alten Haus hatte ich innen vor die beiden Terassentüren schöne Sisal-Abtreter gelegt.

Grüße von der Schneefront
Ulrike





Liebe Ulrike,

für Deine Antwort bedanke ich mich recht herzlich.

Eigentlich hatte ich an einen Teppichreiniger (Sprühreiniger mit Wasser und (normal) Reiniger, in meinem Fall mit Textilfarbe gemischt mit ca. 60° heissem Wasser!

Ich werde es auf alle Fälle ausprobieren und mich, egal ob es klappt oder nicht, wieder melden! Kann aber noch ca. 6 Wochen dauern, im Moment leider keine Zeit dafür.

Nochmals Danke