(Teer-) Kork unter Gussasphalt ?

Diskutiere (Teer-) Kork unter Gussasphalt ? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag, wir möchten den alten Asphalt im Wohnbereich entfernen und haben nun zunächst eine Bestandsaufnahme gemacht. Bei dem Asphalt handelt...
M

moodstubos

Beiträge
2
fachwerk-I18459_2016824211324.jpgGuten Tag,

wir möchten den alten Asphalt im Wohnbereich entfernen und haben nun zunächst eine Bestandsaufnahme gemacht.
Bei dem Asphalt handelt es sich um einen Gussasphalt. Dieser wurde ca 1985 vom Vorbesitzer verlegt. Darunter wurden Korkplatten als Isolierung verwendet.
Das war für mich das erste mal, dass ich diese Estrichart gesehen habe. Vorher nur vom Asphalt gelesen.
Jedenfalls kam mir beim Anblick der Korkplatten gleich das Stichwort Teerkork in den Sinn. Und nun möchte ich um eine erste Einschätzungen bitten, ob es sich - bezogen auf den beschriebenen Einsatzzweck sowie der oben genannten Verlegezeit - um Korkplatten mit Teer als Bindemittel überhaupt handeln könnte.
Ich habe Bilder davon gemacht. Sieht halt aus wie Kork. Nur dunkel. Ca. 2-3 cm Stärke. Beim Zerreissen riecht es nach "Osterfeuer".

Ich kann mir es eigentlich nicht vorstellen, doch frage ich lieber vorher nach :)

Vielen Dank im Vorraus.

LG Graham
 
Gußasphalt

Warum wollen Sie den Gußasphalt entfernen?
 
Kork

Das müßte ganz normaler 'Backkork' mit üblichem Herstellungsverfahren sein-daher die Dunkelfärbung.
Wenn alles funktioniert würde ich es so lassen-
Emissionen sollten kaum dadurch verursacht werden können

Andreas Teich
 
Thema: (Teer-) Kork unter Gussasphalt ?

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
1.507
Hans-Paul Esztermann Sachverständiger SHK
H
L
Antworten
18
Aufrufe
2.254
Olaf aus Sachsen
O
H
Antworten
2
Aufrufe
828
Heike und Klaus
H
Zurück
Oben