Teer oder Bitum erkennen

05.08.2008



Hallo, kennt sich da einer aus? Wir Restaurieren gerade eine Altbau und in einem Bereich ist die Wand mit einer schwarzen Schicht verkleidet. Das Problem ist nur das sich Teer und Bitum nicht vertragen und wir wollen aber eine zweite schickt drauf machen. Weiß jemand wie man das rausbekommt? Danke, Donneduardo



Teer und Bitumen



Machen Sie eine Geruchsprobe.
Ein Stück des Materials an eine Flamme halten, Teer riecht unangenehm stechend nach Naphtalin.
Bitumen gast kaum aus und riecht auch kaum.

Viele Grüße



mit Farbe



Ich hab mal gehört wenn mann etwas Dispersionsfarbe drauf macht perlt die bei Teer ab.

Gruß
Steffen



Teer und Bitumen



Bei Bitumen perlt die auch ab (Hab ich nicht gehört, weiß ich).

Viele Grüße



Dispersionsfarbe perlt bei beiden ab



Die Dispersionsfarbe perlt leider bei beiden ab – sowohl beim Teer als auch beim Bitum – gibt es denn nicht einen einfache Methode um festzustellen ob es Teer oder Bitum ist? Danke, Ed



Teer und Bitumen



Versuchs doch mal mit Lesen, Ed!
(mein erster Beitrag zur Frage)

Noch mal an den Fragesteller:
Was die Haftung betrifft, Bitumen haftet sehr gut auf Teer, da sich beide in ihren physikalischen Eigenschaften sehr ähnlich sind, Steinkohlenteer ist aber stark krebserregend.
Etwas anders verhält es sich mit KMB und lösemittelhaltigem Kaltbitumen.

Viele Grüße