Tapete über Wandmalerei

Diskutiere Tapete über Wandmalerei im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Morgen! Ich habe unter den Tapeten in meinem Haus richtig schöne Wandmalereien entdeckt- Bauernhof mit Pferden etc. ... wie entferne ich...
P

Ponymanor

Beiträge
18
wandmalerei-tapeten-tapete-i22618_20188296336.jpegGuten Morgen!
Ich habe unter den Tapeten in meinem Haus richtig schöne Wandmalereien entdeckt- Bauernhof mit Pferden etc. ... wie entferne ich die Tapeten am
Besten? Ich möchte die Bilder gern erhalten, darf ich trotzdem Wasser zum entfernen nehmen? Danke schonmal!
Bianca
 
Probieren

Ich habe bei mir Schablonendruck auf den Wänden. Der ist vollkommen unlöslich mit Wasser. Da war es wirklich das einfachste mit Wasser weil damit die Wände am schonendsten gereinigt werde konnten.
 
Vorsicht.

Ungesehen und ohne zu probieren läßt es sich nicht beantworten, ob Wasser (Feuchtigkeit) der aufgefundenen, freizulegenden Malerei schadet. Wenn es eine stabile, bisher unbeschädigte Ölmalerei auf Putz (oder Holz ?) ist, dann kann ich vorsichtig meine Zustimmung geben. Probieren und beobachten. Auch mögliche Farbwertveränderungen. Ansonsten einen Restaurator befragen, der sich das einmal anschaut. Ein Detailfoto allein reicht nicht zur Ferndiagnose.
 
Danke!

An anderen Stellen im Haus ist die Farbe mit der Tapete abgegangen, daher habe ich da echt Bedenken... die Restauratoren in meiner Nähe haben mir leider abgesagt- alle volle Terminkalender...Wir wohnen bei Uelzen, falls jemand jemanden kennt ...
 
Thema: Tapete über Wandmalerei

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
935
blitzmaerker
B
R
Antworten
4
Aufrufe
786
Birger Jesch
B
S
Antworten
11
Aufrufe
2.095
Sueton
S
S
Antworten
3
Aufrufe
1.715
Peter Garkisch (Architekt Dipl.-Ing.)
P
Y
Antworten
6
Aufrufe
538
ThomasDübel
ThomasDübel
Zurück
Oben