Tapete über Wandmalerei

29.08.2018 Ponymanor



Guten Morgen!
Ich habe unter den Tapeten in meinem Haus richtig schöne Wandmalereien entdeckt- Bauernhof mit Pferden etc. ... wie entferne ich die Tapeten am
Besten? Ich möchte die Bilder gern erhalten, darf ich trotzdem Wasser zum entfernen nehmen? Danke schonmal!
Bianca



Probieren



Ich habe bei mir Schablonendruck auf den Wänden. Der ist vollkommen unlöslich mit Wasser. Da war es wirklich das einfachste mit Wasser weil damit die Wände am schonendsten gereinigt werde konnten.



Vorsicht.



Ungesehen und ohne zu probieren läßt es sich nicht beantworten, ob Wasser (Feuchtigkeit) der aufgefundenen, freizulegenden Malerei schadet. Wenn es eine stabile, bisher unbeschädigte Ölmalerei auf Putz (oder Holz ?) ist, dann kann ich vorsichtig meine Zustimmung geben. Probieren und beobachten. Auch mögliche Farbwertveränderungen. Ansonsten einen Restaurator befragen, der sich das einmal anschaut. Ein Detailfoto allein reicht nicht zur Ferndiagnose.



Danke!



An anderen Stellen im Haus ist die Farbe mit der Tapete abgegangen, daher habe ich da echt Bedenken... die Restauratoren in meiner Nähe haben mir leider abgesagt- alle volle Terminkalender...Wir wohnen bei Uelzen, falls jemand jemanden kennt ...