Rauhfaserfarbe entfernen

Diskutiere Rauhfaserfarbe entfernen im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, In meiner neuen Wohnung ist an den Wänden eine Rauhfaserfarbe (mit so Holzspänen denk ich). Bin leider kein grosser Heimwerker, darum...
S

Stefan Achner

Guest
Hallo,
In meiner neuen Wohnung ist an den Wänden eine Rauhfaserfarbe (mit so Holzspänen denk ich). Bin leider kein grosser Heimwerker, darum wüsste ich gerne was die beste Möglichkeit ist die wegzubekommen. Ich möchte einen "flachen" Putz wo ich dann weiss drübermalen kann.
Die Farbe ist ca. 10 Jahre alt und sind auch einige Risse und Löcher drin die auch auszubessern sind. Mein erster Gedanke war zuerst löcher verspachteln, dann abschleifen. Da die Wände auch recht schmutzig sind, ist einfach drüber verputzen sicher auch nicht so klug denk ich.
Bin für alle Tips dankbar!
Grüsse,
Stefan
 
Tapete entfernen

Hallo Stefan Achner,

Zum Tapetenlösen benutzen wir eine Spachtel, mit der die Tapete von der Wand gekratzt wird. In schwierigen Fällen wird die Tapete mit Tapetenlöser (Baumarkt) vorbehandelt. Habe keine Ahnung ob dieses Mittel chemisch in Ordnung ist und ob es "natürlichere" Alternativen gibt.

Abschleifen (der Tapete?) klingt nach unendlichem Staub, verklebtem Schleifpapier und viel Mühe. Ich hab's noch nicht versucht; würde ich auch nicht.


Gruß und gutes Gelingen

Matthias Stangl
 
Tapeten ablösen

Hallo Stefan,
habe gerade solche Aktionen hinter mir. Tip: Mit einem Heissdampfgerät geht das Ablösen perfekt, oder in einem 10l Eimer !etwas! Tapetenkleister und Geschirrspülmittel mit ca. 5l warmen Wasser vermischen. Dann damit die Tapeten-Wände einpinseln, einwirken lassen und noch feucht mit einem Spachtel lösen.

Mfg Hans-Heinrich
 
richtig lesen (PISA): Rauhfaserfarbe...!

Die Vorgehensweise des Fachmannes erfordert Erfahrung (Einwirkzeit) und Gefühl (Handhabung der Spachtel), wenn man die Wand nicht total verunstalten will.
Es gibt aber eine Alternative: Abwaschen! Wenns nicht die ganze Wohnung sein soll - mit einem härteren Schwamm, eventuell mit der Scotch-Fläche die vorher aufgeweichte Farbe (lauwarmes Wasser) bearbeiten, Schwamm im Eimer ausdrücken, Wasser häufig wechseln.
Schon ausprobiert! - Wenn der Putz neueren Datums ist, wird das Ergebnis perfekt...
 
Thema: Rauhfaserfarbe entfernen

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
1.476
Ralf Buchold
R
C
Antworten
4
Aufrufe
296
Mondscheinbauer
Mondscheinbauer
T
Antworten
17
Aufrufe
989
Ruhestand
R
M
Antworten
2
Aufrufe
1.059
Nepomuk
N
Zurück
Oben