Hüttenberger Hoftore

03.05.2003



Wer kann helfen??? Zwei alte Inschriften auf Oberbalken eines Hüttenberger Hoftores von 1765 und einer Scheune von 1770 zu entschlüsseln? Hoftor: LAS HASER HASEN NEITER NEITEN WAS MIR DOT ONT MISEN SIELF. Scheune: DIE SCHEUER UND STAL HAT ER BAUT 1.5.8 UND ANA EL MCDSHF UND W.M. CASPARH BIS TAGSW DEN 29. MAGANA 1770



Ich rate mal...



Spannendes Rätsel, ich rate einfach mal(Brüuchstücke): "Lass Hasser hassen, Neider neiden was wir tun und müssen SIELF (??)" und "Die Scheuer und Stall hat erbaut (am) 1.5.8 (?) und (?) Anna EL MCDSHF (?) und W.M. Casparh BIS TAGSW (?) den 29. Mai (?) 1770"
Grusz



Hmm, gute Vorgabe



Vielleicht:

Lass Hasser hassen, Neider neiden was wir für uns selbst (sielf) tun müssen.

Kann es sein, daß bei der Jahresangabe des zweiten Teiles eine Zahl fehlt. Ich hab mich mal durch das Buch "Die Inschriften Einbecks" gewühlt. Dort sind viele Inschriften mit fehlenden Jahreszahlen aufgeführt. TAGSW - könnte für Tageswerk stehen. Auch damals wurden häufig Abkürzungen benutzt. Bin mal auf weitere Vorschläge gespannt.



Gedanken



Nur so:

ANA EL = ANAEL = Erzengel ANAEL?

Siehe: Aus dem Wirken der Zeitgeister

MCD=1400?

Tageswerk=Altes Feldmaß (soviel von einem Ackersmann an einem Tag bestellt werden konnte)

ont=angelehnt franz. ont=haben

Lass Hasser hassen, Neider neiden was wir für uns selbst haben müssen.