Tadelakt im Bad auf Lehmgrundputz

02.04.2010



Hallo,

ich habe vor auf meine mit lehmverputzte Wand Tadelakt als Fliesenalternative aufzubringen und zwar im Badewannenbereich und überdem Waschbecken. Da ich noch nie mit Tadelakt gearbeitet habe, bräuchte ich ein paar Tipps, worauf man ahcten muss etc, damit ich nicht grundlegende Fehler mache. Ich habe schon einiges gelesen, aber Erfahrung ersetzt das nicht.

1. Wieviel Schichten muss ich auftragen?
2. Worauf muss ich beim Übergang zwischen Badewanne und Tadelakt achten( klar mit Natursteinsilikon). Brauche ich einen Primer und darf der Tadelakt im Klebebereich nicht geseift sein?
Kriege ich das damit wasserdicht?
3. Braucht man unbedingt diesen Naturstein und eine Venezianerkelle?
4. Was haltet ihr von diesem Erklärungsfilm auf youtube
http://www.youtube.com/watch?v=Wvf2UGMnjuE. Kann man es so machen? Würde mich sonst danach richten
5 Das ganze sind 2 Flächen mit ungefähr 10m2. Wieviel Zeit muss ich da einplanen? Muss ja eine Fläche voll fertig gestellt werden oder?

Für fachkundige Antworten wäre ich sehr dankbar!



Tadelakt



Hallo,

ich würde auf jeden Fall erst einmal dazu raten entweder ein Tadelakt Seminar zu besuchen oder aber auf jeden Fall das Material auf einer anderen Probefläche als dem Bad auszuprobieren, dann werden sich auch die meisten Fragen wie von selbst klären. Einfach nur Material kaufen, auf die Wand schmieren und irgendwie glattmachen wird nicht funktionieren.

So wie im Film wird es mit Sicherheit nicht funktionieren, das ist kein Tadelakt sondern ein irgendwie abgewandeltes Produkt. Tadelakt wird in der Regel in zwei Lagen aufgespachtelt und dann auf jeden Fall mit Glättscheibe und Stein verdichtet.



Aua



Aua, ich glaub ich krieg hier gleich nen Anfall.
Tadelakt auf Lehmunterputz funktioniert mit Ach und Krach in Marokko, aber doch nicht bei uns.
wie jeder weiss hat der Tadelakt ja seine Schwundrisse, wenn da das Wasser nicht wieder schnell raus kommen kann , wird sich aber der Lehmunterputz freuen und irgendwann plopp machen.

Ich liebe diese , vor Selbstüberschätzung strotzenden , Heimwerker, ehrlich!



@ Roland, -- reg Dich nicht auf --- sonst gehen die schönsten Stunden drauf !



-- in einem anderen Internetforum las ich, daß ein ganz besonders klugscheißerisch begabter Laie ein Holzwaschbecken mit Intarsien haben will ! -- Angemeldete Bedenken von gestandenen Fachleuten waren natürlich völlig
blödsinnig, weil Diese nicht die erwünschte Antwort für den "Superschlaui" brachten.



YouTube und andere...



...Plattformhilfestellungen, sollte man unbedingt beherzigen!
Leider ist der 1.April bereits vorbei!!!

Am besten wäre jetzt noch, bei Myhammer den "geeigneten" Handwerker ordern.
Sorry!

Ich stehe auch auf der Seite vom Roland und Andreas und sage hier nur soviel dazu, dass einige Handwerker richtig gut Lehrgeld bezahlt haben und es heute fast perfekt hinbekommen.
Die anderen sollte man ruhig machen lassen.
Richtiger Tadelakt bedarf einer guten tragfähigen Unterlage!!
Kalkzementputze udgl.
Also gut beraten lassen und sich einen versierten Fachmman an die Seite holen.

Frohe Ostern noch...
Udo Mühle