Ofen mit Tadelakt Verputzen ?

Diskutiere Ofen mit Tadelakt Verputzen ? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo an alle die es interessiert, seid ein paar jahren verputze ich gemauerte Öfen mit Kalk und Lehmputz un bin nun auf Tadelakt gestoßen. Die...
H

Hartmut Brettschneider

Beiträge
4
Hallo an alle die es interessiert, seid ein paar jahren verputze ich gemauerte Öfen mit Kalk und Lehmputz un bin nun auf Tadelakt gestoßen. Die beschriebenen Eigenschaften des Materials fazinieren mich, und ich plane nun das eine oder andere Bauteil im Haus damit zu belegen. Nun stelle ich mir die Frage ob sich Tadelakt auch zum Verputzen von gemauerten Öfen eignet. Speziell in Bezug auf die Wärmeausdehnung der Schamott gemauerten Züge.
 
Hallo, in Marakesch ist es bekanntlich sehr warm und Tadelakt ist schon sehr geduldig. In Hannover werden auf dem ehemaligen Expogelände "Gärten im Wandel" jährlich wieder ein Pavillon nach dem anderen mit dem interessanten Material versehen und man kann sich dort vor Ort ein Bild von größeren Flächen machen, welche ständig- Sommer wie Winter auf dem Kronsberg das Wetter erdulden. Nun aber zu Deiner Frage: natürlich kann man gemauerte Öfen mit Tadelakt bestücken, es kommt nur auf den richtigen Untergrund an. Das Material kann die Hitze der Öfen vertragen. Nähere Info gibt es auch bei Roland Karney (Maurermeister) in 31634 Steimbke unter 05026/1626. Außerdem findet im August ein Praxisseminar statt, wo konkave und konvexe Flächen erarbeitet werden. Gruß Anja Karney
 
Thema: Ofen mit Tadelakt Verputzen ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben